Zukunftstag 2016 für Mädchen und Jungen in Brandenburg (28. April 2016)

„11 Schüler und Schülerinnen nehmen  Einblick in den Beruf des Verwaltungsfachangestellten “

Am 28. April haben 11 Schüler und Schülerinnen den Zukunftstag zur Beruforientierung in der Gemeindeverwaltung genutzt, um sich zu dem Berufsbild des „Verwaltungsfachangestellten“ zu informieren. Die interessierten Jugendlichen kamen aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 und stellten ganz unterschiedliche Erwartungen an den Zukunftstag.

Den Schülern und Schülerinnen wurde zunächst der organisatorische und politische Aufbau der Gemeinde Kloster Lehnin näher gebracht, bevor unsere Auszubildende Mary Lynn Steinborn, zweites Ausbildungsjahr, den Ablauf
und die Inhalte der Ausbildung aufzeigte.

Im Bereich der „Öffentlichen Sicherheit und Ordnung“ und „Feuerwehrwesen“ konnten die Schüler erfahren, dass die Mitarbeiter sich nicht nur um Fundhunde, sondern auch um freilaufende Tiere wie Kängurus kümmern und was u.a. ein neues Feuerwehrfahrzeug kostet.

Die Standesbeamtin berichtete im Trauzimmer auch über die Trauungen im Schloss Reckahn und dass in ihrem Bereich auch die Sterbefälle beurkundet werden.

Den letzten praktischen Einblick erhielten die Schüler bei der Mitarbeiterin Frau Leue, die für das Schulwesen und den Jugendbereich zuständig ist.

Nach dem Rundgang in zwei Gruppen durch das Rathaus haben die Schüler ihre Informationen aus den verschiedenen Sachgebieten ausgetauscht und ihren Zukunftstag mit einem gemeinsamen Quiz zur Gemeinde Kloster Lehnin beendet.

gez. Fröhndrich

Verwaltungsangestellte