Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Besucherrekord zur 6. Seniorenpräventionsveranstaltung der Gemeinde Kloster Lehnin

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 26.06.2016 die nunmehr 6. Seniorenpräventionsveranstaltung der Gemeinde Kloster Lehnin statt. Schauplatz war auch in diesem Jahr wieder die, in 2009 aus Mitteln der Integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) sanierte, Waldbühne im OT Damsdorf. Mehr als 300 Besucher aus Kloster Lehnin und der Umgebung folgten der Einladung der Gemeindeverwaltung. Darunter waren insgesamt 205 Anmeldungen von Seniorengruppen aus 12 unserer Ortsteile, wovon rund 98 ältere Mitbürger Kloster Lehnins den Service eines von den Ortsbeiräten und der Gemeindevertretung organisiert und finanzierten Bus-Shuttles nutzen.

Je mehr sich an diesem Sonntag der Veranstaltungsbeginn näherte, zeichnete sich ab, dass die Besucherresonanz alles was bereits da gewesen war überreffen würde. So musste kurzfristig die Bestuhlung erweitert werden, was aber immer noch nicht ausreichte um dem scheinbar nicht abbrechenden Zuschaueransturm gerecht zu werden. Selbst eine Stunde nach dem Auftakt des Programms trafen noch weitere Gäste ein.

Wir waren überwältigt und erfreut zugleich, dass die Veranstaltung so einen guten Zuspruch fand und sich etabliert hat. Im nächsten Jahr werden wir versuchen mehr zusätzliche Sitzmöglichkeiten für unsere auswärtigen Gäste vorzuhalten.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete das Landespolizeiorchester gefolgt von Grußworten des Bürgermeisters Bernd Kreykenbohm, des Ortsvorstehers Uwe Brückners sowie des Landrates vom Landkreis Potsdam-Mittelmark Wolfgang Blasig.

Sehr zu begrüßen war, dass in diesem Jahr das Informationsangebot für die Gäste erweitert werden konnte. Der Infostand von der Polizeidirektion West wurde vom Opferbund  WEISSER RING e.V. sowie der Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unterstützt. Die Gäste nahmen das Angebot dankend an, ließen sich beraten, führten ausgiebige Gespräche und nahmen verschiedene Informationsmaterialen mit nach Hause.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Polizeidirektion mit ihrem Präventionsstand, ohne deren langjährige maßgebliche Unterstützung die Veranstaltung nicht realisierbar wäre.

Das Orchester ist das Berufsorchester der Polizei des Landes Brandenburg. Die 45 Musikerinnen und Musiker sorgten gemeinsam mit ihrem Leiter Christian Köhler und dem Moderator Thomas Petersdorf für ein Kultur- und Bildungserlebnis der besonderen Art. Vielseitig und abwechslungsreich zeigten sich die Musiker in jeder Stilrichtung zu Hause und pflegten dabei die Tradition genauso wie die Moderne auf ihre ganz eigene, mitreißende Art und Weise.

Als weiteren Kulturbeitrag gab es eine unterhaltsame Darbietung von Kindern und Jugendlichen der Tanzschule „vizavi" aus Werder (Havel) zu sehen. Unter Leitung von Nicole Schäfer zeigten die 4 bis 13-jährigen Mädels ein interessantes Programm.

Für das Leibliche Wohl sorgte mit Speis und Trank, analog der Vorjahre, die Gaststätte zum Landlord.

Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und hoffen dann wieder derart viele Gäste begrüßen zu dürfen.

Damsdorf
Do, 21. Juli 2016