Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Fit für das berufliche Update - Großer Aktionstag mit Messe zur beruflichen Weiterbildung

„Weiterbildung für alle“: Unter diesem Motto findet am 8. September 2016 im Stern-Center Potsdam der 6. Potsdamer Weiterbildungstag statt. Der Aktionstag soll auf die Bedeutung des lebenslangen Lernens aufmerksam machen und die Lust auf Weiterbildung wecken. Fast 40 Bildungsanbieter präsentieren zwischen 10 Uhr und 20 Uhr die große Vielfalt der beruflichen, politischen, kulturellen und allgemeinen Weiterbildungsangebote in Potsdam und Umgebung. Die Ausstellung wird von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm begleitet.

Vor der Bühne und in Beratungsgesprächen erhalten die Besucher neue Ideen und konkrete Unterstützung für Ihr berufliches Update oder einen Neuanfang: Von gefragten Berufen und Qualifikationen bis hin zur passenden Finanzierungsmöglichkeit. Sie erfahren beispielsweise, wie der Wiedereinstieg nach der Eltern- oder Pflegezeit am besten gelingt oder welche rechtlichen Möglichkeiten es im Land Brandenburg gibt, für eine Weiterbildung bezahlten Sonderurlaub zu bekommen. Außerdem werden Unterstützungsmöglichkeiten für Zugewanderte, Ältere und Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder geringen Qualifikationen vorgestellt. Das Programm spricht ebenso Menschen an, die gern besser lesen und schreiben lernen wollen. Daneben erwartet die Besucher eine Jobbörse mit aktuellen Stellenangeboten, ein Weiterbildungsquiz mit attraktiven Preisen sowie bunte Unterhaltung.

Veranstalter sind Weiterbildung Brandenburg und der Regionale Weiterbildungsbeirat der Landeshauptstadt Potsdam. Der Eintritt und die Beratung sind kostenfrei. Programm und weitere Informationen unter: http://www.wdb-brandenburg.de/Potsdamer-Weiterbildungstag.810.0.html.

Kloster Lehnin
Mo, 29. August 2016