Eltern-Medien-Abend auf dem Schulcampus Lehnin am 12.10.2016

Der Vorstand des „Fördervereins Schulcampus Lehnin e.V.“ lud alle interessierten Eltern der Klassen 4 bis 7 und Pädagogen des Schulcampus zu einem Informationsabend ein, der sich bezog auf den Umgang mit digitalen Medien.

Der „Verein Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V.“ entsendete Herrn Rosenzweig. Dieser ist tätig als Eltern-Medienberater und Mediator.

Mit kleinen Filmen, die die digitale Welt aufzeigen brachte er immer wieder die Gespräche und den Gedankenaustausch der Anwesenden in Gang.

Im Laufe der Präsentation wurden auch Fragen beantwortet, die sich durchaus niemand bewusst gestellt hat oder vielleicht in einer größeren Gruppe nicht getraut hätte an den Dozenten zu richten.

Darunter gab es Beispiele für verschiedene Altersgruppen; Was – und wieviel „online“ ist überhaupt sinnvoll? Wie kann ich es vor „Web Seiten“ schützen die nicht geeignet sind? Was passiert beim Umgang mit bekannten oder weniger bekannten App´s mit den Daten, welche sich auf den Geräten befinden. Sind die vorhandenen Daten sicher? Bleiben wirklich alle Sozialkompetenzen auf der Strecke? Warum ist die virtuelle Welt durchaus so fesselnd? Verdeutlicht wurden alle Informationen immer anhand kleiner Videos oder Anekdoten, die das Leben schreibt.

Jeder konnte für sich reflektieren, wie reagiere ich auf den täglichen online-Konsum meines Kindes und wie werde ich zukünftig reagieren.

Auch wurden wir konfrontiert mit der bitteren Wahrheit der Nutzung von Smartphones im Straßenverkehr und durchaus aufkommender Unachtsamkeit.

Zukünftig können wohl einige Konflikte in den Familien vermieden werden, denn wir gehen mit einer ganz anderen Denkweise an unsere Kinder heran und versuchen sie einfach mal zu verstehen. Wenn Sie sich erinnern wollen: Das haben wir vor Jahren bereits auch von unseren Eltern erwartet; das sie uns verstehen!

 

Ihr Vorstand

Förderverein Schulcampus Lehnin e.V.

Goethestraße 13 A

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Fr, 28. Oktober 2016

Weitere Meldungen