Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Die „Großen Frösche“ erkundeten die Welt der Berufe

Wir, die „Großen Frösche“ der Kita „Kinderland“ in Damsdorf, starteten unser letztes Kita-Jahr mit einem neuen Projekt – dem Projekt Berufe.

„Was bedeutet das - Berufe? Was ist ein Beruf überhaupt? Welche Berufe gibt es? Was macht man dort und was braucht man dafür?“  Es gab so viele Fragen, die wir hatten und auf die wir einfach keine Antworten wussten. Wir überlegten also gemeinsam, was zu tun ist.                                                                                                  Zu Beginn unseres Projektes sammelten wir Bilder und befragten unsere Eltern und Großeltern. Wir gestalteten Plakate über die verschiedenen Berufsgruppen, die wir schon kennen. Jedes Kind durfte über die Berufe seiner Eltern berichten und auf die Fragen der anderen antworten. Damit wir uns die Arbeit der Erwachsenen noch besser vorstellen konnten, luden wir uns auch viele Gäste ein oder besuchten sie an ihrem Arbeitsort. Dabei erfuhren wir interessante Dinge über die jeweiligen Berufe. Wir konnten Fragen stellen und hörten, was das Besondere dieser Berufe ist. Wir hatten zum Beispiel eine Krankenschwester und einen Rettungssanitäter zu Gast, mit denen wir das Anlegen von Verbänden üben konnten. Ein Polizist nahm unsere Fingerabdrücke und wir erhielten einen kleinen Dienstausweis. Mit dem Schornsteinfeger gingen wir auf Erkundungstour mit seiner kleinen Kamera und durften auch den Kehrbesen mal halten. Die Chemikerin experimentierte mit uns. Der Förster erklärte uns, dass er auf den Wald achten muss, so wie die Eltern und Erzieherinnen auf uns Kinder, dass wir gut aufwachsen können. Der Bäcker backte gemeinsam mit uns kleine Mohnzöpfe und Brötchenigel. Bei der Feuerwehr schauten wir uns alles ganz genau an. Auch eine kleine Schafherde und ihren Schäfer besuchten wir. Der Soldat erklärte uns, dass er uns alle beschützt und beim Blumenhandel konnten wir uns Blumen in allen erdenklichen Farben ansehen. Wir fuhren auch zu unserem Bürgermeister ins Rathaus. Von ihm erfuhren wir, dass er sich um das Wohlergehen aller Menschen in der Gemeinde kümmert, also auch um uns Kinder. Auf dem Weg zurück machten wir dann noch Stopp beim Friseursalon, um zu sehen, wie eine Friseurin arbeitet und in der Sparkasse sahen wir, wo sich die Leute ihr Geld holen können. Eine besondere Überraschung zum Ende des Projektes war für uns „Frösche“ der Besuch der Gaststätte „Zum Landlord“ in Damsdorf. Dort lernten wir den Gastwirt und die Köchin und deren Aufgaben kennen. Aber das war noch nicht alles, denn an diesem Tag durften wir gemeinsam im „Landlord“ zu Mittag essen wie die „Großen“ und es hat einfach lecker geschmeckt.                                                                                                                              Nun können wir uns schon viel besser vorstellen, was unsere Eltern jeden Tag machen, wenn sie zur Arbeit fahren und jetzt wissen wir auch, was Berufe sind. Manche von uns haben schon genaue Ideen, was sie später einmal werden wollen, aber jetzt haben wir erst einmal noch Zeit, einfach nur zu spielen. Wir „Frösche“ möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich für die tolle Unterstützung durch unsere Eltern und Großeltern während dieses Projektes bedanken. Ein besonderer Dank geht an den Schornsteinfeger Martin Nobel, den Bäcker Udo Wernitz, den Förster Peter Fricke, die Freiwillige Feuerwehr Damsdorf, den Bürgermeister Uwe Brückner und seiner Sekretärin Frau Tonn, sowie dem Team der Gaststätte „Zum Landlord“ in Damsdorf.

Die „Großen Frösche“ aus der Kita Damsdorf                                                                                                                  Katrin und Kathrin

Damsdorf
Do, 01. Dezember 2016