Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Noch freie Plätze im FSJ und BFD - Diakonissenhaus mit vielfältigem Angebot in Berlin und Brandenburg

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin hat kurzfristig noch freie Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in einigen Einrichtungen in Berlin und Brandenburg zu vergeben.

In Teltow werden Freiwillige für die Kindertagesstätten, die Hans-Christian-Andersen-Schule, für die Wohnstätten für Menschen mit Behinderung sowie für die Werkstatt für behinderte Menschen gesucht. Darüber hinaus hat die Werkstatt in ihrer Außenstelle in Werder einen weiteren Platz zu vergeben.

In Kloster Lehnin werden Freiwillige für die Evangelischen Kliniken Luise-Henrietten-Stift, das Altenhilfezentrum Lothar-Kreyssig-Haus sowie das Luise-Henrietten-Hospiz gesucht.

Und in Ludwigsfelde gibt es noch einen Platz im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow.

Das Angebot richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, die berufliche Orientierung suchen, Wartezeiten bis zum nächsten Lebensabschnitt überbrücken wollen oder sich freiwillig engagieren möchten.

Die Freiwilligen unterstützen etwa bei Pflege und Betreuung, wirken mit bei pädagogischen Angeboten und Freizeitgestaltung oder helfen im hauswirtschaftlichen Bereich. Erfahrene Fachkräfte leiten die Freiwilligen an und begleiten sie während ihrer gesamten Dienstzeit.

FSJ und BFD dauern mindestens sechs Monate. Anders als das Freiwillige Soziale Jahr kann der Bundesfreiwilligendienst auch von über 27-Jährigen geleistet werden. Zum Freiwilligendienst im Diakonissenhaus gehören neben der Tätigkeit in der Einsatzstelle Seminartage, die der Fortbildung und Praxisreflexion dienen. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld von 300 Euro sowie freie Verpflegung während der Arbeitszeit.

Weitere Informationen rund um das FSJ und den BFD am Diakonissenhaus gibt es im Internet unter www.diakonissenhaus.de/freiwilligendienste.

Kontakt: Iris Göken, Referentin Freiwilligendienste
Tel.: 03328 - 433 518, E-Mail: iris.goeken@diakonissenhaus.de