Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

„Wir sind Kloster Lehnin“ – Aufruf Ortsspaziergänge

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des ländlichen Raumes ist ein wesentlicher Bestandteil und ständige Aufgabe der Gemeinde Kloster Lehnin. Zentral gelegen zwischen großen Städten wie Potsdam/Berlin, Brandenburg und Magdeburg heißt es für Kloster Lehnin, sich stetig den umliegenden Bedingungen anzupassen, Möglichkeiten zu entwickeln, aber auch auf Notwendigkeiten einzugehen.

Im Jahr 2017 hat die Gemeinde mit der Agentur [BEST]- projekte für baukultur und stadt, der Brandenburgischen Architektenkammer und dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) sowie unter reger Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner das Projekt „Stadt-Land gestalten. Mach mit!“ durchgeführt. Damit wurde ein Grundstein für zukünftige Entwicklungskonzepte gelegt. An dieses wollen wir nun anknüpfen und jeden der 14 Ortsteile unter touristischen Gesichtspunkten ansehen.

Mit sogenannten Ortsspaziergängen wird auf einer geführten Tour jeder Ortsteil betrachtet. Die herausragenden und ortsbildprägenden Merkmale werden erfasst und bewertet. Dazu zählen Baukultur, Infrastruktur, Natur, Sehenswürdigkeiten, Kultur und vieles mehr. Federführend sind die Einwohner selbst. Sie werden vorab eine Route und Wegpunkte erstellen. Ziel ist es, einen objektiven Blick für das Vorhandene zu finden und das Erlebte mit Kreuzen und Stichpunkten in einem Fragebogen festzuhalten. Diese Wanderungen richten sich an Ortsansässige und Interessierte aus anderen Ortsteilen, aber auch an Einwohner anderer Gemeinden.

In den kommenden Wochen werden Terminvorschläge für diese Spaziergänge aus den Ortsteilen gesammelt, in die Gemeindeverwaltung geschickt und von dort koordiniert. Daraus wird ein Wanderkalender erstellt, der jedem die Möglichkeit bietet, aktiv seinen eigenen, aber auch andere Ortsteile zu erleben und mitzugestalten. Bis Ende April 2019 sollen die Ortsspaziergänge in den Ortsteilen der Gemeinde Kloster Lehnin durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden gesammelt, ausgewertet, sie fließen in das zukünftige touristische Konzept Kloster Lehnins ein.

Der Einladung zum Projektstart am 14.08.2018 folgten bereits aus jedem Ortsteil mindestens zwei Freiwillige und signalisierten „Mach mit!“ - Bereitschaft.  Seien auch Sie dabei und fühlen Sie sich für Ihren Ortsteil mitverantwortlich! Sprechen Sie Ihren Ortsvorsteher / Ihre Ortsvorsteherin an und unterstützen Sie ihn/sie mit Ihren Ideen und Ihrer Hilfe!

»Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.« …lassen Sie uns gemeinsam Wege finden und gehen!

Ihr Vorbereitungsteam „Ortsspaziergänge“

Kloster Lehnin