Die nächsten Baulose-Vergaben fürs Herrenhaus folgen

Die Bauarbeiten im Herrenhaus Reckahn gehen zügig voran. Aktuell werden unter anderem die Bäder gefliest und Wände gestellt. Für nachfolgende Gewerke erfolgt nächste Woche das Vergabeverfahren. Im Dachgeschoß ist noch die besondere Dachkonstruktion mit dem Gebälk aus dem 17. Jahrhundert sichtbar, die noch konserviert wird und ein echter Hingucker ist.
Das Herrenhaus und der Anbau sollen im zweiten Halbjahr 2019 fertiggestellt sein. Die Gemeinde Kloster Lehnin finanziert rund 1,7 Mio. Euro des insgesamt 3,2 Mio. Euro teuren Bauvorhabens, an dem sich auch Bund und Kreis beteiligen.
Vorgesehen ist hier ein Jugend-, Gemeinde- und Kongresszentrum, das u. a. Übernachtungen und wissenschaftliche Tagungen ermöglicht. Zudem ist ein Café geplant. Das Bauprojekt komplettiert das historische Ensemble mit Schulmuseum Reckahn, Schloß Reckahn und Schloßpark. Mit der Stiftung Kinderfreund soll an Rochows Vermächtnis angeknüpft werden mit Liebe und Verständnis Wissen zu vermitteln.

Reckahn
Di, 25. Juni 2019