Schnuppertour im Lehniner Rathaus

Im Rahmen ihrer Kennenlern-Woche besuchten Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Lehniner Heinrich-Julius-Bruns Gesamtschule das Rathaus in der Friedensstraße. Sie schnupperten in Bereiche wie Standesamt, Personalbüro, Kita- und Schulverwaltung, Gebäudemanagement und Bauamt rein. Sie erfuhren u. a., dass das Beseitigen von Graffitis sehr teuer ist, die Gemeinde in der Verwaltung, im Baubetriebshof und in den Kitas Praktikums- und Ausbildungsplätze anbietet sowie im Rathaus und im Reckahner Schloss etwa 80 Mal im Jahr geheiratet wird.

Betreut wurden die Jugendlichen von den Verwaltungsmitarbeiterinnen Patricia Schulz, Anja Wieser, Mandy Menzel, Veronika Fröhndrich und Marlen Braune.

Bürgermeister Uwe Brückner informierte über geplante Baumaßnahmen an der Schule und darüber, dass die Medien-Technik schrittweise erneuert wird. Er begrüßt solche Schülerbesuche. So wird ein Einblick hinter die Kulissen gewährt und vielleicht auch Neugierde für eine spätere Ausbildung geweckt.

Von den Schülerinnen und Schülern kamen zahlreiche Nachfragen: Welche Aufgaben eine Gemeinde hat, warum die Schulbusse oft so voll sind, ab welchem Alter man heiraten bzw. einen Ferienjob machen kann (14 Jahre) und ob ein Breakdance-Kurs angeboten werden könnte. Es besteht der Wunsch nach mehr Witheboards in den Klassenräumen, verbesserten Spielmöglichkeiten auf dem Campus und einem leckeren Schulessen. Die kleinen und großen Wünschen wurden aufgenommen und es wird jetzt geprüft, was umgesetzt werden kann.

Do, 08. August 2019