Praktikant in der Gemeindeverwaltung

Die Gemeinde Kloster Lehnin bietet auch Praktikumsplätze. Zurzeit absolviert der 18-jährige Philipp Lüdecke aus Damsdorf ein Praktikum im Rathaus. Für sein Wirtschaftsabitur am Werderaner Ernst-Haeckel Gymnasium benötigt er 800 Stunden Praktikum, die sich über ein Jahr erstrecken. 

Philipp ist seit 1. Februar in der Verwaltung und war u. a. im Kitabereich, Einwohnermeldeamt, in der Zentrale und Gemeindekasse eingesetzt. Zurzeit erfasst er Pachtverträge. Es sei sehr interessant hinter die Kulissen einer Gemeinde zu schauen und auch Einblicke in Politik zu bekommen, erzählt der Schüler, der privat gerne Computer zusammenbastelt. Er sei in der Verwaltung gut aufgenommen worden, alle Kollegen seien total nett und hilfsbereit. 

Nach seinem Wirtschaftsabitur zieht es den 18-Jährigen in eine größere Stadt. Entweder für eine Verwaltungsausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaft oder Informatik.

Die Gemeinde bedankt sich bei Philipp und wünscht ihm schon jetzt alles Gute auf dem weiteren Weg.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 10. August 2019

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen