E.DIS unterstützt Netzener Kita

E.DIS-Personalvorstand, Herr Dr. Andreas Reichel sowie acht Führungskräfte aus der E.DIS-Gruppe trafen sich heute in der Kindertagesstätte "Dreikäsehoch" in Netzen. Die Elektroingenieure, Kaufleute, IT-Spezialisten und Marketingexperten hatten Werkzeuge im Gepäck. Das besondere der Aktion „Führungskräfte packen an“ ist, dass nicht ein Betrag auf das Konto des Begünstigten überwiesen wird, sondern die E.DIS-Führungskräfte selbst Hand anlegen. So werden dringend erforderliche Arbeiten durchgeführt. In der Kita "Dreikäsehoch" standen vor allem Malerarbeiten in den Gruppenräumen, der Umkleideraum, dem Flur und Keller im Vordergrund. Die Kita erstrahlt jetzt von innen im einheitlichen hellen elfenbeinton. Die Koordinatorin der Kita, Nancy Pittelkow, war beeindruckt von der fachmännischen Ausführung. Als Dank brachten die Kinder der Einrichtung den Helfern ein Ständchen mit einer Tanzeinlage.

Bürgermeister Uwe Brückner war von dem Arbeitseinsatz der E.DIS-Führungskräfte sehr erfreut: „Wir haben mit diesem großartigen Angebot die Möglichkeit erhalten, dringende Malerarbeiten in der Kita „Dreikäsehoch“ in Netzen schnell und unkompliziert zu realisieren. Herzlichen Dank an das gesamte E.DIS-Team“.

Am Rande wurde mit den E.DIS-Fachleuten über die berufliche Ausbildung bei dem Stromkonzern gesprochen. Der Bürgermeister warb für Praktikums- und Ausbildungsplätze für die Kloster Lehniner Jugend. Mit dem aufwachsenden Lehniner Schulcampus, auf dem in der Endausbaustufe bis zu 1.100 Kinder und Jugendliche unterrichtet werden, seien gute Voraussetzungen für den Fachkräfte-Nachwuchs von morgen gegeben. Derzeit stellt die E.DIS in der Region im Jahr ca. 40 Azubis in sieben Berufen ein. Auch die berufliche Weiterbildung werde wegen sich ständig verändernder Arbeitsmarktbedingungen gezielt im Unternehmen gefördert.

„Die E.DIS-Gruppe ist in der Region fest verwurzelt und möchte mit diesen Arbeitseinsätzen die Bereitschaft deutlich machen, auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Das heißt für uns Führungskräfte selbst vor Ort mit anpacken. Wir haben reichlich Erfahrung bei der Errichtung komplexer technischer Anlagen, werden aber auch hier in der Kita unser Bestes geben“, versprach E.DIS-Personalvorstand, Dr. Andreas Reichel.

Das benötigte Material sowie die Farbe für die Kita-Renovierung hatte die Gemeinde bereits organisiert. Die E.DIS beteiligt sich mit 500 Euro an diesen Kosten.

Herzlichen Dank für diese tolle Aktion!

Do, 15. August 2019