Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Gemeinde Kloster Lehnin präsentierte sich auf Lehniner Platz in Berlin

Samstag präsentierte sich die Gemeinde Kloster Lehnin sechs Stunden in Berlin am Lehniner Platz direkt am Kurfürstendamm. Zu sehen war ein buntes Programm von der Schulband bis zur Choral Schola über Auszüge aus der Oper „Fairy Queen“ und vielen Präsentationen z.B. des Reckahner Schulmuseums,  der Papageien-Schutzstation Rädel und weiterer Anbieter und von Vereinen aus unserer Gemeinde. An 16 Ständen konnten die Besucher wissenswertes über Kloster Lehnin erfahren oder sich kulinarisch, beispielsweise mit Bürgermeister-Apfelkuchen, Bratwurst vom Grill, Schmalzbroten sowie  alkoholfreien Cocktails der Miniköche ("Klostersommer", "Lehniner Platz")  verwöhnen lassen... Zudem erhielten die Besucher Informationen über die Baukultur und die wunderbare Natur der aus 14 Ortsteilen bestehenden Gemeinde  anhand der sechs Litfaßsäulen des.

Zum Thema: Was könnte uns verbinden? führte die bekannte rbb-Moderatorin Britta Steffenhagen mit den Bürgermeistern von Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinhard Naumann, und von Kloster Lehnin, Uwe Brückner, ein spritziges Gespräch auf der Bühne, in dem auch  das Thema eines gemeinsamen Bundesland Berlin-Brandenburg diskutiert wurde.  Der Berliner Bezirksbürgermeister war Feuer und Flamme für Kloster Lehnin und will die mittelmärkische Gemeinde unbedingt mit einer Delegation besuchen. Gefragt wurden die Kloster Lehniner auch, ob die Aktion wiederholt werden wird, was durchaus vorstellbar wäre.

Uwe Brückner: „Mit dem Fest wollten wir den Austausch zwischen Berlinern und Kloster Lehninern fördern, was sehr gut gelungen ist. Wir bieten zahlreiche Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten, aber auch Erholungsangebote für Berliner, die von uns nur einen Katzensprung entfernt sind.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Institutionen, Vereinen, Sponsoren und dem Brandenburgischen Ministerium für Wirtschaft und Energie, die die Veranstaltung gefördert haben. Das war ein ganz toller Tag.“

Mo, 19. August 2019