Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schüler setzen sich erfolgreich für Mülltrennung ein


Bild zur Meldung: Schüler setzen sich erfolgreich für Mülltrennung ein



"Umweltschutz ist uns wichtig! Wir finden es toll, wenn sich vor allem unsere Schüler aus der Gesamtschule ,Heinrich Julius Bruns` in Kloster Lehnin mit diesen Themen befassen, denn Sie werden noch stärker als unsere Generation von den Folgen der drohenden Katastrophe betroffen sein. Es geht um unsere und ihre Zukunft", betont Bürgermeister Uwe Brückner.

Der Besuch der Bundestagsabgeordneten Dr. Dietlind Tiemann, wurde gleich genutzt, um zusammen mit ihr das neue Mülltrennungssystem auf dem Lehniner Schulcampus mit den Schülern einzuweihen.

Schüler der 6 b schlugen der Gemeinde vor wenigen Monaten eine konzeptionelle Lösung für die Mülltrennung in der Schule auf bunten Plakaten vor. Die Gemeinde war begeistert und sicherte zu, die Umsetzung der Vorschläge zu prüfen.

Nun, pünktlich zu Schuljahresbeginn, wurde das neue Mülltrennungssystem in zwölf Räumen der Schule und auf dem Schulcampus eingeführt. Am Freitag wurden zudem an stark frequentierten Standorten, z. B. vor dem Sockelgeschoss der Turmhalle, zentrale Behältnisse aufgestellt und auch gleich eingeweiht.

So gibt es jetzt gelbe, graue und blaue Müllbehälter für Plastik, Müll und Papier. Die Schüler wollen bei ihren Mitschülern für das neue System werben. Dietlind Tiemann verabredete sich mit den Schülern, damit diese in einem Jahr von dem Fortschritt in dem Projekt berichten können. Gleichzeitig lud sie die Kinder zu einem Besuch in den Bundestag ein.

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb