Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kita Göhlsdorf erstrahlt jetzt im neuen Outfit


Bild zur Meldung: Kita Göhlsdorf erstrahlt jetzt im neuen Outfit



Bürgermeister Uwe Brückner, Kitaleiterin Silvia Runge und Ortsvorsteherin Silvana Schille weihten mit Kindern heute die sanierte Göhlsdorfer Kita "Buddelkiste" ein.

340.000 Euro, davon 80.000 Euro aus dem Kreisentwicklungsbudget, flossen in das Gebäude. U. a. wurde das Fundament trockengelegt und abgedichtet, eine neue Terrasse mit Überdachung sowie eine Garage für Tretautos, Laufräder etc. errichtet. Ferner erfolgte die Heizungsumstellung von Öl auf Gas. Neu sind Heizkörper, Zaun, Trinkwasserleitung, Fassade, Kelleraufgang sowie vorgebaute Metalltreppen als Brandschutz. Demnächst kommen noch neue Möbel.

Bürgermeister Brückner bezeichnete es als richtige Entscheidung, die Kita, die 2015 wegen geringer Kinderzahlen vor der Schließung stand, zu erhalten und überwiegend aus Gemeindegeldern zu sanieren, obwohl eine Förderung für einen grundhaften Ausbau nicht gewährt wurde. Heute werden hier 39 Kinder betreut. Die Kita Göhlsdorf sei wichtig, um allen Kindern in Kloster Lehnin einen Platz garantieren zu können. "Kinder sind unsere Zukunft und als familienfreundliche Gemeinde machen wir so viel wie möglich für unsere Kleinsten", betonte Brückner.

Ortsvorsteherin Schille kann sich noch an einige Räume erinnern, in denen sie vor über 40 Jahren als Kind selbst spielte. Sie habe viele schöne Erinnerungen aus der Kindergartenzeit. Kitachefin Runge freut sich vor allem über die helle Fassade und die überdachte Terrasse. Die Kinder seien oft draußen, da sei solch eine Konstruktion ideal bei Schlechtwetter oder auch im Sommer als Schattenspender, wenn es heiß ist.

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb