Neu in Kloster Lehnin: Entsorgungsbeutel für Hundekot

Um Straßen und Wege in der Gemeinde sauberer zu halten, hat die Gemeinde in fast allen Ortsteilen jetzt 14 Tütenspender für Hundekot durch den Baubetriebshof aufstellen lassen. Jeder einzelne hat rund 75 Euro gekostet, was in der Summe 1.050 Euro ausmacht. Ein voller Hundekotbeutel ist in Mülleimern zu entsorgen.

Standorte sind in Lehnin an der Badestelle Gohlitzsee, am Landambulatorium (Foto) und am Parkplatz Rosenpark. In Reckahn stehen die braunen Behälter mit Hundekopf-Bild, die wie ein Straßenschild aussehen, auf dem Schloßparkgelände, in Michelsdorf an der Bushaltestelle. In Netzen befinden sich Spender an der Badestelle, am Parkplatz Kanalbrücke und am Kinderspielplatz. In Emstal sind Spender am Badestrand aufgebaut, in Trechwitz am Spielplatz und an der Bushaltestelle in der Knobelsdorffstraße. In Rietz befindet sich ein Tütchenspender am Schaukasten Göttiner Straße/Feldstraße, in Prützke am Gemeindezentrum und nahe des Schaukastens im Alten Dorf.

Die Beutel sind für Nutzer kostenlos. Die Gemeindeverwaltung hofft, dass alle Hundehalter, das neue System nutzen, damit kein Spaziergänger mehr in eine ,Tretmine mitnehmen" muss. Wer dennoch die Hinterlassenschaften seines Hundes im öffentlichen Raum liegen lässt, muss mit Ordnungsstrafen rechnen. Unser Ordnungsdienst wird verstärkt darauf achten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 12. September 2019

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen