Schnelles Internet für alle

Die Deutsche Telekom AG verlegt ab Mitte 2020 bis 2023 im Landkreis Potsdam-Mittelmark 4.000 km abhörsicheres Glasfaserkabel und stellt 500 neue Netzverteiler auf. Insgesamt werden ca. 50 Mio. Euro investiert, wovon der Bund 28 Mio. bereitstellt, das Land 16,7 Mio. und der Landkreis 5 Mio. Euro. Eine entsprechende Vereinbarung wurde gestern in Seddiner See zwischen Telekom-Vertretern und dem Landrat Wolfgang Blasig im Beisein von Bürgermeistern und Amtsdirektoren unterschrieben.

In der Gemeinde Kloster Lehnin sollen bisher unterversorgte Gebiete, die mit weniger als 30 Megabit ausgestattet sind, mit schnellem Internet (bis zu 1 Gigabit) verbunden werden. Dies soll im nächsten Jahr erfolgen. Die betroffenen Grundstückseigentümer werden im Vorfeld der Baumaßnahme informiert. Unsere Schulen sowie Gewerbegebiete sollen mit angeschlossen werden.

Bürgermeister Uwe Brückner: "Ich finde das toll, das bisher abgehängte Gebiete endlich ans Netz kommen. Mit dem schnellen Internet schaffen wir gleiche Lebens- und Arbeitsbedingungen auf dem Land. Der Wettbewerbsnachteil gegenüber Großstädten wird dadurch verkürzt. Firmen finden eine gute Infrastruktur vor, um in Arbeitsplätze zu investieren. Schnelles Netz hilft auch dem Umweltschutz, weil dann manche Autofahrten entfallen, da Akten besser übers Netz verschickt werden können."

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 13. September 2019

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen