Brücke über Emsterkanal eingeweiht

Die Brücke über den Emsterkanal bei Netzen ist nach einer längeren Bauzeit wieder nutzbar. Wegen Lieferschwierigkeiten beim Material leider etwas später als geplant. Eingeweiht wurde das Bauwerk heute vom Netzener Ortsvorsteher Jens Wiedecke, dem Vorsitzenden des Lehniner Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Vereine und Kultur, Harry Grunert, und Bürgermeister Uwe Brückner.

Die Sanierung der 1931 erbauten Brücke über den Emsterkanal bei Netzen kostete ca. 192.700 Euro. Die Baumaßnahme, die über das Förderprogramm "Vorhaben zur Verbesserung der ländlichen Infrastruktur außerhalb des Siedlungsbereiches" kofinanziert wurde, war nötig, weil der Holzbelag verfault war. Aus Bundes- und Landesmitteln kamen ca. 112.500 Euro, der Landkreis PM gab 37.500 Euro dazu, den Rest bringt die Gemeinde auf. Durch den Umbau wurde das Holz durch Aluroste ersetzt und ein grünes Metallgeländer montiert. Für Tiere und Kinderwagen wurde in der Mitte ein „Laufsteg“ aus Blech vorgesehen.

Die Brücke führt u. a. zum Vogelbeobachtungsturm und Wanderweg Netzener See und ist jetzt wieder für Fahrzeuge bis 6 Tonnen zugelassen. Die Brücke ist laut Ortsvorsteher Jens Wiedecke vor allem für Touristen, Vogelkundler und Reiter wichtig.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Netzen
Di, 17. September 2019

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen