Neues Fahrzeug für die Göhlsdorfer Wehr beschafft

Der stellvertretende Gemeindewehrführer, Thomas Preuschoff, und Daniel Bräkow vom Baubetriebshof, bekamen heute das neue Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Göhlsdorf von Ralf Kühne von der Berufsfeuerwehr Brandenburg ausgehändigt.

Das 95 PS starke und 5,78 m lange Tragkraftspritzenfahrzeug (TSW) vom Typ LT 50 von VW wurde 1996 hergestellt, kann bis zu sechs Feuerwehrleute aufnehmen und hat eine umfassende Ausstattung an Bord. Es kann bis zu 750 l Wasser mitführen. Es war bisher für die Feuerwehr Mahlenzien im Einsatz, die übergangsweise ein Löschgruppenfahrzeug bekommen hat.

Das Fahrzeug wird von der Stadt Brandenburg zunächst ausgeliehen, mit der Option, es später kaufen zu können. Es hat einen nagelneuen TÜV und ist laut dem Sachbearbeiter Technik, Ralf Kühne, im guten technischen Zustand.

Die Göhlsdorfer Wehr stand einige Tage auf dem "Trockenen", weil das alte Fahrzeug keinen TÜV mehr bekam. Da die Ausschreibung und Bestellung eines neuen Fahrzeuges mehr als ca. 12 Monate dauert, musste schnell gehandelt werden, um den Kamerad/innen wieder ein einsatzfähiges Fahrzeug zur Verfügung stellen zu können.

Unser Dank gilt Oberbürgermeister Steffen Scheller und dem Chef der Brandenburger Berufsfeuerwehr, Mathias Bialek, dass wir schnelle Hilfe erfahren und ein einsatzfähiges Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Göhlsdorf überlassen bekommen haben. So sieht ergebnisorientierte Nachbarschaftshilfe aus!?

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 07. Oktober 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen