LCV startete in die 50. Saison

Mit einem bunten Showprogramm übernahmen die Narren des Lehniner Carnevals Verein e.V. (LCV) am 11.11. im Café Niewar die Macht über Lehnin. Vor einem begeisterten Publikum, das im Konfettiregen baden durfte, präsentierten sie unter der Moderation des Präsidenten Roland Bellin Highlights der Saison: Gesang und viele Tänze.

Jürgen Back stellte die Chronik zum 50. Bestehen des LCV vor, die alle 50 Karnevals-Sessionen illustriert. Anfangs noch mit Schwarz-Weiß-Bildern, ab der 11. Session in Farbe. Back selbst bildete vor 40 Jahren mit seiner Frau das Prinzenpaar und stellte mit etwas Wehmut fest, wie schnell doch die Zeit vergeht. Auch außerhalb der närrischen Zeit sind die LCV'ler aktiv. Eine Abteilung hat sogar zwölf Mal am Lehniner Floßfest mitgewirkt.

Das neue und alte Prinzenpaar Yvonne I. und Michel I. verspricht eine Regierungszeit mit viel Gesang und bunten Tänzen: "Auf uns könnt ihr bauen, wir werden Euch nicht in die Pfanne hauen."

Bevor es zur Schlüssel- und Kassenübergabe kommen konnte, mussten die Karnevalísten dem Bürgermeister Uwe Brückner Fragen über die Gemeinde Kloster Lehnin und über den LCV beantworten: Wo befindet sich der höchste Berg in der Gemeinde, welcher der älteste Ortsteil der Gemeinde ist, welche Berliner Stadtteile einmal zum Kloster Lehnin gehörten und wie die Hirschkuh ins Wappen kam usw. Mit etwas Hilfe gelang das bravourös und das Ratespiel konnte vorzeitig beendet werden. Das Rathaus-Bild gab es als Bonus neben vielen Talern obendrauf.

Wir wünschen dem LCV eine tolle 50. Session!

In diesem Sinne ein dreifach donnerndes Jelina Helau.

Kartenvorverkauf für die närrischen Veranstaltungen beginnt am Sonntag, 17.11., ab 10 Uhr, im Café Niewar, Belziger Straße 11, in 14797 Lehnin.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 12. November 2019

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen