Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Lehniner Schüler und Foto-AG erkunden Waldbrand-Gebiete

"Bilder meiner (Um)Welt - Lehniner Bilderwerkstatt' ist ein von dem Lehniner Institut für Kunst und Kultur e. V. (LIKK) initiiertes Förderprojekt. Dieses wird in Kooperation mit unserer Gesamtschule bis Ende 2019 mit einer Foto AG durchgeführt. Es geht um die theoretische und fotografisch-praktische Auseinandersetzung mit Spuren, die Klimafolgen vor Ort hinterlassen.

Jens Polzin (AG-Lehrer) und Stephanie Krusche (selbständige Projektleitung) geben jede Woche Input und führen Exkursionen mit den Kindern und Jugendlichen durch.
Kürzlich besuchte die AG -mit Unterstützung der Gemeinde und der Feuerwehr- zwei Waldbrandgebiete (Fichtenwalde und eine Autobahnausfahrt).

Vor Ort erörterten die Teilnehmer*Innen mit den Feuerwehrmännern Thomas Preuschoff (Sachbearbeiter für Brandschutz der Gemeinde) und Daniel Bräkow (Gerätewart der Gemeinde) die sich allgemein verstärkende Brandsituation im Land Brandenburg. Ursächlich ist auch die erhöhte Trockenheit als Folge des Klimawandels.

Ferner wurde die Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen in den konkreten Brandgebieten dargestellt. Im Anschluss erkundete die AG die Gebiete mit Ihren Kameras.
Weitere Projektinhalte waren u. a. der Besuch des Fischerhofs in Seddin, da dort der Wasserspiegel extrem gesunken ist. Dadurch wird die Fischereiarbeit beeinträchtigt.

Sascha Montag, weltweit tätiger Fotojournalist und in Lehnin wohnhaft, stellte seine Klimafluchtreportage aus der Monoglei vor. Er gíng auch darauf ein, was ein gutes Bild ausmacht und wie es entsteht.

Der im LIKK für ein Jahr wohnhafte Gustavo Fernandez Jimenez aus Costa Rica zeigte die Klimafolgen in seinem Heimatland. Es gibt viele Parallelen zu der Klimaentwicklung hier, z. B. vermehrte Stürme und Wetterextreme.

Am 28.11.19 gestaltet die AG eine Ausstellung mit ausgewählten Fotoarbeiten auf dem Wichtelmarkt der Lehniner Schule. Gefördert ist dieses Projekt mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (Autorin: Stephanie Krusche).

Mo, 18. November 2019