Fürstin Luise von Anhalt-Dessau und Hofkapellmeister Reichardt zu Gast in Reckahn

Aus Anlass des Geburtstages von Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805) wurde in Reckahn zum zweiten Mal ein geselliger Nachmittag bei den Rochows wie im 18. Jahrhundert veranstaltet.

Friedrich Eberhard von Rochow (Karsten Kiepert) und seine Frau Christiane Luise (Ingrid Haug) luden zur Teegesellschaft im Jahr 1790 ein. Neben Luise Fürstin von Anhalt-Dessau (Beate Fritsch), dem Hofkapellmeister Johann Friedrich Reichardt (Martin Prescha) und dem Lehrer und Kantor Heinrich Julius Bruns (Matthias Fritsch) folgten auch die Pädagogin Caroline Rudolphie (Patricia Gottschlich) und Christina Gräfin von Brühl (Martia Müller) der Einladung. Bei Tee und Gebäck sprachen sie über die Mode des Teetrinkens, die neue empfindsame Liedkultur, die Notwendigkeit einer frühen musikalischen Erziehung der Jugend und die frisch gegründeten Singakademie in Berlin.

Die Sängerin Wilhelmine Caroline Bachmann (Dörthe Maria Sandmann) und der Komponist Friedrich Wilhelm Rust (Armin Thalheim) präsentierten Lieder von Johann Sebastian Bach, Johann Abraham Peter Schulz, Johann Friedrich Reichardt und Carl Friedrich Zelter. Schließlich führte die Teegesellschaft zwei neuartige Tänze von Ludwig van Beethoven vor.

Das begeisterte Publikum konnte im Anschluss selbst Tee und Pomeranzen-Brot probieren und mit den historischen Persönlichkeiten ins Gespräch kommen.

Idee, Konzept und Regie des zweiten „Reckahnen Salons“ lagen in den Händen von Marita Müller, die auch die Requisiten und Kostüme beisteuerte. Die historische Musik präsentierten Dörthe Maria Sandmann (Sopran) und Armin Thalheim (Flügel), den historischer Tanz Mitglieder des Maison Voltaire e.V. Veranstalter waren der Förderverein Historisches Reckahn e.V. in Kooperation mit den Reckahner Museen. Die Veranstaltung wurde gefördert vom Landkreis Potsdam-Mittelmark. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 19. November 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen