Der Entwurf der neuen Kitagebühren-Satzung wird am 2.12.2019 in der Schulmensa vorgestellt

Das Kitagesetz des Landes erforderte eine Überarbeitung der gemeindlichen Kitagebühren- und Ganztagssatzung. Die jetzige Satzung besteht seit dem Jahre 2007.

Vertreter von Eltern, der Verwaltung, Kitas und Integrierter Tagesbetreuung (ITB) und Gemeindevertreter diskutierten in vier Sitzungen unter Moderation von der Fachdienstleiterin des Landkreises PM, Regina Thinius, über den Entwurf.

Eltern mit geringem Einkommen sollen beitragsfrei gestellt werden. Neu ist auch, dass es künftig eine stärkere Ermäßigung für Familien mit mehreren Kindern geben soll. Frühstück und Vesper sollen in den Einrichtungen angeboten werden.

Der Entwurf der Satzung mit der neuen Staffelung der Elternbeiträge wird im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Soziales und Schule sowie der Ausschüsse für Personalentwicklung und Finanzen am Montag, 2. Dezember, 18 Uhr, in der Mensa des Lehniner Schulcampuses (Goethestraße 13a) vorgestellt.

Die betroffenen Eltern wurden bereits über die jeweilige Einrichtung informiert. Alle Interessierten sind dazu willkommen.

In Kraft treten soll die neue Satzung für die Kita's am 1. April 2020 und für ITB`s zum Schuljahresbeginn am 1. August 2020.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 27. November 2019

Mehr über

Weitere Meldungen