Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Elektro-Ladesäule im Lehniner Ortszentrum in Betrieb genommen

Jetzt können in Lehnin Elektrofahrzeuge mit Strom der Energie Mark Brandenburg (EMB) betankt werden. Der EMB-Geschäftsführer, Dr. Jens Horn, nahm heute gemeinsam mit Bürgermeister Uwe Brückner und interessierten Bürgern die Elektro-Ladesäule in Betrieb. Auf dem Parkplatz neben der Kurfürstenstraße in Lehnin stehen nun zwei Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils 22 Kilowatt für die Elektromobile zur Verfügung.

EMB-Geschäftsführer Dr. Jens Horn: „Neben unseren Angeboten zu Erdgas als Kraftstoff setzen wir auch auf Elektromobilität als Teil einer umweltschonenden Verkehrswende – immer in enger Abstimmung mit den Wünschen und Bedürfnissen der einzelnen Kommune. Um wirklich eine annähernd kohlendioxidfreie Elektro-Mobilität zu ermöglichen, liefern wir über unsere Ladestationen ausschließlich Strom aus 100 Prozent Wasserkraft.“ Mit den E-Lade-Säulen bestreite die EMB seit einigen Jahren ein neues Geschäftsfeld. „E-Mobilität wird in Zukunft nicht die einzige Art sein, ein Fahrzeug fortzubewegen, aber sicher eine wichtige Antriebsquelle. Auch Wasserstoff als Brennstoff wird zunehmend an Bedeutung gewinnen“, so Dr. Horn.

Die Gemeinde Kloster Lehnin freut sich über dieses erweiterte Angebot für die Nutzer von Elektrofahrzeugen im Zentrum von Lehnin. Dadurch könnte ein weiterer Anreiz bestehen, unsere schöne Gemeinde zu besuchen.

Emissionsarme und leise Fahrzeuge dürften nun häufiger in unserer Gemeinde zu sehen sein. Innovationen gegenüber ist die Gemeinde sehr aufgeschlossen. Die Elektro-Ladesäule ist ein weiterer Beitrag. Sukzessive erfolgt die energetische Sanierung der Gemeindegebäude, die Umstellung auf LED der Straßenlaternen und die Nutzung von erneuerbaren Energien bei Neubauten. Inzwischen wird in Kloster Lehnin fast das Doppelte des gesamten Energiebedarfs der Gemeinde pro Jahr durch erneuerbare Energie erzeugt.

Der Bürgermeister dankte allen an dem Projekt Beteiligten.

Noch ein Hinweis: Die beiden E-Säule-Parkplätze sind ausschließlich für Elektrofahrzeuge reserviert, die sich im Ladezustand befinden. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 10. Dezember 2019

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund