Nachruf für Andreas Kuhnert

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Andreas Kuhnert. Er ist mit 68 Jahren viel zu früh von uns gegangen. Der frühere Bürgerrechtler und langjährige Vorsitzende der Gemeindevertretung starb am Mittwoch nach einer schweren Krankheit.

Der gebürtige Chemnitzer war in der DDR viele Jahre als Pfarrer tätig. Er engagierte sich vor der Wende in Umwelt- und Oppositionsgruppen, gehörte zu den Mitbegründern der SPD im damaligen Kreis Brandenburg und war für seine Partei fast 25 Jahre Mitglied im Brandenburger Landtag.

Besonders stark setzte er sich für die Belange der „kleinen Leute“ ein. Uneigennützig und unermüdlich war er für unsere Region und unsere Gemeinde aktiv.

Zuletzt war Andreas Kuhnert in Schulen und Kindergärten als Zeitzeuge unterwegs, um über die DDR-Geschichte und die Wendezeit zu berichten.

Sein Wirken bleibt unvergessen. Mut, Tatendrang, Geradlinigkeit und Sachlichkeit waren seine Markenzeichen. Mit Andreas Kuhnert verlieren wir einen wunderbaren Menschen. Wir werden ihn in unseren Herzen und in guter Erinnerung behalten.

Seiner Familie wünschen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft.

Mo, 16. Dezember 2019