Armee-Konvois auch durch Brandenburg

Für eine Übung von Streitkräften aus 18 Nationen, an der sich auch die Bundeswehr beteiligt, kommt es von Februar bis Mitte Juni auch auf dem Gebiet der Gemeinde Kloster Lehnin zu erhöhtem Fahrzeugverkehr.

Zumeist nachts fahren bis zu sieben Konvois, die aus bis zu 20 Fahrzeugen bestehen können, auf der BAB 2 von Burg kommend in Richtung Truppenübungsplatz Lehnin. Die Konvois sollen über die BAB 9 die Abfahrt Brück zum Truppenübungsplatz nutzen.

U.a. ist im Bereich des Lehniner Truppenübungsplatzes eine Rast und die Betankung der Fahrzeuge vorgesehen. Es wird zu keinem erhöhtem Übungsaufkommen auf dem Truppenübungsplatz kommen. Der reguläre Betrieb dort wird aber weiter geführt. Alle Fahrzeugführer werden insbesondere in den Nachtstunden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten, da durch schlecht beleuchtete und langsam fahrende Konvois ein erhöhtes Unfallrisiko besteht.

Kern der Übung ist es nach Bundeswehr-Informationen, 37.000 NATO-Kräfte nach Polen und ins Baltikum zu verlegen.

Fr, 24. Januar 2020