Neuer Kommandowagen wird Feuerwehr übergeben

Bürgermeister Uwe Brückner übergibt am Freitag abend bei der Ortswehrführersitzung  in Krahne einen neu angeschafften Kommandowagen vom Typ VW Amarok. Das alte Fahrzeug, ein Golf Country, war bei einer Auktion für 10.000 Euro  verkauft worden.

Das neue Auto wurde weiß gekauft und auf Teilflächen foliert. Nach Feierabend und an Wochenenden steckten drei Kameraden viel Zeit darin, das bisher zivile Fahrzeug umzubauen sowie mit Blaulicht und Funktechnik auszurüsten.

Insgesamt investiert die Gemeinde laut dem stellvertretenden Gemeindewehrführer Thomas Preuschoff  rund 35.000 Euro in das geländegängige Allrad-Fahrzeug, das fünf Sitzplätze und eine Ladefläche für Verkehrssicherung und Führungs-ausrüstung besitzt.

In Kloster Lehnin gibt es 13 Ortswehren mit insgesamt ca. 270 Kamerad(inn)en, die regelmäßig zu Einsätzen ausrücken, darunter auch zu Unfällen auf der A2, die die Gemeinde durchkreuzt. 2019 rückten die Kloster Lehniner Feuerwehrleute zu rund 170 Einsätzen aus.

Do, 30. Januar 2020