Gemeinsamer starker Museumsauftritt im Internet

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist die großen Themenvielfalt an Museen etwas ganz Besonderes. Beim Fachtag PM-KulTour wurde nun eine Plattform vorgestellt, die es ermöglicht, Museen kostenfrei miteinander zu vernetzen.

Unter www.museum-digital.de können große und kleine Museen Informationen zu ihren Objekten veröffentlichen.

Die Internetseite umfasst Objekte verschiedenster Art, die durch vielfache Verweise miteinander verknüpft werden, um Zusammenhänge zu veranschaulichen und das Auffinden zu erleichtern.

Für Museen ohne eigenes Inventarisierungsprogramm bietet museum-digital entsprechende Funktionen. Möglich wird so auch eine Einbindung in die Deutsche Digitale Bibliothek und europeana, der Bibliotheks-Datenbank für Europa.

Auch in der Gemeinde Kloster Lehnin stieß das Vorhaben auf Interesse. Unter anderem mit dabei sind die Reckahner Museen und das Museum im Zisterzienserkloster Lehnin. Kostenlose Schulungen bietet der Museumsverband des Landes Brandenburg e.V. vor Ort an. Die Objektfotografie übernehmen Fotografen. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark beteiligt sich mit Fördergeldern.

Mo, 24. Februar 2020