Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Fragen & Antworten zu Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus

Wie weiß ich, ob ich zu der Berufsgruppe gehöre, die Anspruch auf Notbetreuung meiner Kinder in den Kitas haben und wo stelle ich einen Antrag?

Die Anträge des Landkreises liegen in den Kitas ab Montag bereit und können auch auf der Homepage www.klosterlehnin.de heruntergeladen werden. (Download HIER) Ein Betreuungsanspruch besteht nur, wenn alle sorgeberechtigten Personen in einem der folgenden Bereiche beschäftigt sind: Energieversorgung, Informationstechnik und Telekommunikation, Transport und Verkehr, Gesundheit, (Ab)Wasserversorgung, Bestattungswesen, Ernährung (inklusive Handel), Abfallentsorgung, Polizei, Bundeswehr, Verwaltung, pädagogisches Personal, Berufsfeuerwehr, Katastrophenschutz, Hilfsorganisationen.

Für welche Altersgruppen besteht eine Notbetreuung?
Es gibt bisher keine Einschränkung.

An welchem Standort wird die Notfallkita in Kloster Lehnin sein und was ist dort zu beachten?
Es liegen noch keine Anträge vor. Daher wird eine Entscheidung darüber frühestens Mitte nächster Woche getroffen werden können.

Beide Eltern sind selbständig und würden ohne Kitaplatz kein Geld mehr verdienen. Gibt es Härtefall-Regelungen?
Eine Allgemeinverfügung des Landkreises Potsdam-Mittelmark zu sogenannten Notfallkitas liegt noch nicht vor. Insofern ist noch nicht bekannt, ob Härtefall-Regelungen getroffen werden.

Darf ich die nächsten Wochen mit meinem Kind nur zu Hause bleiben oder dürfen wir uns mit seinen Freunden zum Spielen verabreden?
Es wird empfohlen, Sozialkontakte auf ein Minimum zu reduzieren, insofern ist es die alleinige Entscheidung jedes Einzelnen, sich mit anderen zu verabreden.

Wenn ich 4 Wochen zu Hause bleiben muss. Wer bezahlt den Arbeitsausfall?

Das sollten Sie mit dem Arbeitgeber abklären.

Wenn mein Kind nicht in die Einrichtung geht, muss ich dann weiter Beiträge zahlen?
Das ist rechtlich zu klären. Wenn ein Rechtsanspruch auf eine Rückzahlung von Elternbeiträgen bestehen sollte, wird dies auch erfolgen.

Wie stark ist der Landkreis PM vom Coronavirus betroffen?
Dies können Sie auf der Homepage des Landkreises unter https://www.potsdam-mittelmark.de/de/startseite/ verfolgen. Momentan gibt es mit Stand von heute (15.03.2020) im Landkreis 3 bestätigte Corona-Fälle. Außerdem gibt es mehr als 100 Verdachtsfälle. 20 Personen befinden sich in angeordneter häuslicher Quarantäne und der andere Personenkreis in freiwilliger häuslicher Isolation.

Warum wird der Publikumsverkehr im Lehniner Rathaus ab Montag eingeschränkt?
Es geht darum, die Anzahl der Sozialkontakte auf ein Minimum zu reduzieren und die Gemeindeverwaltung langfristig arbeitsfähig zu halten. Es werden jedoch alle dringenden Fälle weiterbearbeitet. Sie können per Telefon oder E-Mail Termine vereinbaren bzw. Anliegen vortragen.

Ich habe noch persönliche Fragen. An wen kann ich mich im Rathaus wenden?
Gerne werden auch diese beantwortet. Es kommt darauf an, worum es dabei geht und ob sie zeitlich dringlich sind. Wir haben für allgemeine Fragen eine Hotline (Tel. 03382 7307-55) am 16. und 17.03. von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie 14:00 bis 16:00 Uhr und eine E-Mail notfall@kloster-lehnin.net für diesen Fall eingerichtet.

Wie schützt man sich persönlich am besten vor einer Coronavirus-Infektion?
Bitte beachten Sie die Hinweise des Robert-Koch-Institutes und des Landkreises. Regelmäßiges gründliches Händewaschen mit Seife ist genauso sinnvoll, wie ein Abstand von möglicherweise Infizierten. In öffentlichen Verkehrsmitteln und Gebäuden senkt das Tragen von Handschuhen, die möglichst täglich gewaschen werden sollten, das Risiko. Es ist auch sinnvoll, die Fenster zu öffnen, wenn dies möglich ist.

Woran erkenne ich, dass ich erkrankt bin?
Das können wir als Gemeindeverwaltung nicht beurteilen. Wenden Sie sich bei Fragen an das Gesundheitsamt des Landkreises oder Ihren Hausarzt.

Telefonnummern, unter denen ich Hilfe finde

Für allgemeine Fragen zum Coronavirus hat das Bundesgesundheitsministerium ein Bürgertelefon eingerichtet: Telefon 030 - 346 465 100.

Eine Corona-Hotline des Landkreises Potsdam-Mittelmark ist ab sofort unter der Telefonnummer 033841 - 91 111 eingerichtet. Diese ist in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr zu erreichen.

So, 15. März 2020