Baumfreunde sammelten Müll und bauten Insektenhotel

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich - vor den Corona-Beschränkungen - ca. 20 Baumfreundinnen und -freunde sowie deren Kinder zu einem frühlingshaften Spaziergang rund um den Klostersee. Mit Tüten und Handschuhen ausgestattet sammelten sie entlang der Wege Müll ein. "Besonders unsere Herren hatte der Ehrgeiz gepackt, sämtliche Nahmitzer Wälder restlos vom Müll befreien zu wollen.  Mehr als 10 Müllsäcke sollten am Ende so zusammen kommen", berichtet Sandra Leue.

Ziel war das direkt am Klostersee gelegene Lehniner Institut für Kunst und Handwerk. Erwartet wurde dort die Gruppe von Gustavo. Er ist aus Südamerika, absolviert derzeit jedoch ein Freiwilliges Internationales Jahr und packt deswegen tatkräftig beim LIK mit an. Genauso eifrig ist er auch dabei, wenn einmal im Monat der Ganztagskurs der Baumfreunde AG in der Schule durchgeführt wird.

Aufgewärmt durch eine leckere Kürbissuppe und dampfendem Glühwein wurde das nächste Projekt des Tages gestartet. Auf dem Plan stand noch der Bau eines Insektenhotels.

"Man ahnt ja nicht, was sich dahinter für ein Aufwand verbirgt und was für Planung und Recherche dafür nötig ist. Bambus geht, Schilf besser nicht – die Insekten mögen es nicht ausgefranst, Holz mit Löchern darf es sein – aber nur mit Bohrung in Richtung der Maserung. Lehm und Steine nicht zu vergessen.  Gottseidank war Familie Kieling schon im Vorfeld fleißig und hatte das Rahmengerüst bereits gebaut und aufgestellt, so dass wir nur noch das Ganze befüllen mussten. Wir mussten feststellen, dass eine Menge an Füllmaterial in so ein Konstrukt passt und das ganz schön lange dauert es da rein zu bekommen.

So wurden gleich noch Arbeitsaufträge an die Handwerker, die sich vor Ort durch hervorragende handwerkliche Fähigkeiten auszeichneten, mit nach Hause gegeben. Demnächst sollte unser erstes Insektenhotel dann wohl wirklich fertig befüllt sein und hoffentlich auch rege durch neue Bewohner genutzt werden", sagt die Baumfreundin.

Alles in Allem war es ein schöner Nachmittag. Ganz lieben Dank an dieser Stelle nochmal an alle Helfer (inklusive der Müllentsorger).

Mo, 06. April 2020