Alle Osterfeuer fallen aus

Die Eindämmungsverordnung des Landes lässt derzeit keine Menschenansammlungen zu. Es gilt die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Daher müssen alle Osterfeuer in Kloster Lehnin – auch die bereits genehmigten - von uns abgesagt bzw. verboten werden.

 

Die Trechwitzer bauen jedes Jahr imposante Bauwerke, die eine gewisse Vorlaufzeit haben. So war zum 25. Osterfeuer eine „Kuckucksuhr“ in Vorbereitung, die jetzt vor der Vollendung und ohne Publikum kontrolliert abgebrannt werden musste. Einer Verlegung auf einen späteren Zeitpunkt ist auch wegen des Tierschutzes leider nicht möglich.

 

Die Gemeinde bittet daher um Verständnis, dass dieses Spektakel, das alljährlich mehrere tausend Gäste anzieht, dieses Jahr genauso ausfallen muss wie viele andere Veranstaltungen.

 

Ostern feiern müssen alle dieses Jahr nur im kleinsten Kreis. Hierzu noch einige Tipps:

- Grillpartys mit Freunden/Nachbarn sind verboten

- Picknick an Seen/öffentlichen Plätzen ist auch innerhalb einer Familie/allein verboten

- baden in Seen ist erlaubt, ein ausgiebiges Sonnenbad danach jedoch nicht Toleriert werden 5 Minuten zum abtrocknen und ggf. umziehen

- das Sonnen auf Bänken an öffentlichen Plätzen ist sowohl allein, als auch in jeder anderen Form verboten, selbst wenn die Bank nicht abgesperrt sein sollte.

 

Bitte halten Sie sich an die Regeln – nur so können wir gemeinsam die Coronakrise schnell und vor allem gesund hinter uns bringen. Zu Ostern werden verstärkte Kontrollen zur Einhaltung der Eindämmungs-Verordnung durchgeführt. Wir hoffen, dass keine Bußgelder ausgesprochen werden müssen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 08. April 2020

Mehr über

Weitere Meldungen