Waldbrand zwischen Damsdorf und Göhlsdorf

Zunächst wurde zwischen Damsdorf und Göhlsdorf am Sonntag Abend ein kleiner Waldbrand gemeldet, dann wurde schnell klar, dass sich der Brand auf eine größere Fläche auf einer Waldlichtung ausgedehnt hatte. Im Einsatz waren ca. 70 Einsatzkräfte aus Kloster Lehnin und Groß Kreutz. Auch der 2. stellvertretende Kreisbrandmeister verschaffte sich vor Ort einen Überblick.

Das Feuer war in einer moorigen Senke an einem Weiher im Schilf ausgebrochen. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die geringe Windstärke und das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute verhinderte schlimmeres. Der Brand konnte vor dem Übergriff auf den Wald unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 22 Uhr war das Feuer vollständig gelöscht.

Wir danken allen Kloster Lehniner Kameraden für ihren tollen Einsatz und natürlich auch den Kameraden aus der Nachbargemeinde.

Mo, 20. April 2020