PM-Corona-Bilanz: Behindertenheim unter Quarantäne

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind derzeit 497 (+4 zum Vortag) Personen als infiziert gemeldet.  Die Zahl der Verstorbenen im Landkreis hat sich gegenüber gestern nicht erhöht und liegt bei insgesamt 40 Menschen. Aktuell befinden sich 117 (Vortag: 118) Personen in (angeordneter) häuslicher Quarantäne - Verweigerer müssen mit einer Einweisung in ein Heim in Schönefeld rechnen, was bereits einmal vollzogen wurde. Die Zahl der Verdachtsfälle hat sich erhöht und beträgt 2.638 (2503) Personen.

 

Eine Behinderteneinrichtung des Evangelische Diakonissenhaus in Teltow, das Haus Nazareth, wurde unter Gesamtquarantäne gestellt. Betroffen sind dort 20 Bewohner und 4 Betreuer, von denen einer positiv mit Covid-19 getestet wurde. Das Gesundheitsamt hat aufgrund der besonderen Situation angeordnet, alle Mitarbeiter und Bewohner abzustreichen. Bei allen 20 Bewohnern und einem Mitarbeiter sind die Tests negativ ausgefallen. 2 Ergebnisse stehen derzeit noch aus.

 

Das "Corona-Telefon" ist für Fragen unter 033841 91 111 die ganze Woche von 9-15 Uhr erreichbar.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 13. Mai 2020

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen