Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Internationaler Museumstag in den Reckahner Museen

Die Reckahner Museen können am Sonntag, 17. Mai 2020, bei freiem Eintritt, von 10 bis 16 Uhr, individuell erkundet werden. Auf die jüngeren Museumsfreunde wartet ein kniffliges Preisrätsel, das beim Besuch der Museen oder über die Homepage gelöst werden kann. Es winken Preise, wie Schiefertafel und Griffel oder Federkiel und Tintenfass.

An diesem Tag wird auch die Kunstausstellung „Unterwegs im Land Brandenburg“ mit Bildern von Dorota Heinze-Loose und Fotografien von Angelika Tutka eröffnet. Die digitale Vernissage ist am Sonntag, ab 10 Uhr, auf der Homepage der Reckahner Museen und auf dem Videoportal  YouTube zu sehen. Kunstliebhaber sind herzlich willkommen, die Werke persönlich in Augenschein zu nehmen. Die Verkaufsausstellung läuft bis zum 13. September 2020 im Schloss Reckahn. In den folgenden Wochen werden Einzelwerke durch Kurzvideos präsentiert.

Interessierte finden auf der Homepage www.reckahner-museen.de Videos mit dem Gutsherrenpaar Christiane Louise und Friedrich Eberhard von Rochow oder dem Reckahner Schulmeister Heinrich Julius Bruns, der eine Rechenaufgabe stellt.

Die Barockkirche öffnet am 17. Mai 2020, von 15 bis 16 Uhr.
Das für 16 Uhr angekündigte Konzert im Rahmen der Havelländischen Musikfestspiele kann leider nicht stattfinden. Auch das Museumscafé im Schloss bleibt geschlossen.

Bis 1. Juni 2020 gelten folgende Öffnungszeiten und Besonderheiten für den Besuch:
Die Museen sind am Samstag und Sonntag sowie an den Feiertagen, von 10 bis 16 Uhr, geöffnet. Von Dienstag bis Freitag ist der Besuch nach Absprache möglich.

Um die Hygiene-Auflagen und die Abstandsregelung einzuhalten, sollen die Besucher einzeln eintreten und sich in notwendiger Distanz durch die Ausstellungsräume bewegen.

Museumsführungen und historische Schulstunden sind leider nicht möglich. Das gilt auch für Veranstaltungen, Tagungen und Feierlichkeiten. Das Museumscafé bleibt weiterhin geschlossen.

Eine ständige Besetzung der Büros in den Museen ist von Dienstag bis Freitag, von 10 bis 15 Uhr, gewährleistet. Anfragen und Umbuchungen werden auch per Mail unter oder entgegen genommen.

Reckahn
Do, 14. Mai 2020