Über 2250 Unterschriften für Erhalt des Lehniner Krankenhauses gesammelt

Am 26.05.2020 übergab der Landtagsabgeordnete Udo Wernitz im Petitionsausschuß die in sechs Wochen gesammelten 2267 Unterschriften zur Petition „Klinik für Innere Medizin in Lehnin erhalten! Schleichenden Untergang des Gesundheitsstandortes Lehnin verhindern! Präventionssport nicht in Gefahr bringen! Koalitionsvertrag erfüllen!“

Kern der Petition ist die Aufforderung an die Landesregierung den Koalitionsvertrag zu erfüllen und alle Krankenhausstandort zu erhalten. Nachdem sechs Erstunterzeichner die Petition am 06.04.2020 eingereicht hatten, begann die Unterschriftensammlung. Initiiert hatte die Petition Ramona Henseler aus Damsdorf.

Wegen der Einschränkungsmaßnahmen war es schwer, persönlich Unterschriften auf Listen zu sammeln, wenn man nicht gegen die Auflagen verstoßen wollte. Andreas Thomas Klauner erklärte sich bereit, die Petition auf die Internetplattform von weACT zu stellen.  Hier unterzeichneten bis zum 24.05.2020  1721 Bürgerinnen und Bürger.

556 Unterschriften kamen durch die Listensammlung zusammen.  Unterstützt wurde die Unterschriftensammlung durch den Kreissportbund und das Evangelische Pfarramt Plötzin, das die Petition in der Maiausgabe des Gemeindebriefes veröffentlichte.

Mitunterzeichner Dr. Andreas Bernig: „Nach demoskopisch-soziologischen Kriterien ist das ein sehr gutes Ergebnis. Bleibt zu hoffen, dass die Petition Wirkung zeigt, und die Landesregierung die Koordinierung/Moderation  der Maßnahmen zur Erhaltung der Krankenhausstandortes  übernimmt!“

Mi, 27. Mai 2020

Mehr über