Verbesserte Kitabetreuung ab 02.06.2020 in Kloster Lehnin

Aufgrund der aktuellen Eindämmungsverordnung (SARS-CoV-2-EindV) des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz vom 27.05.2020 besteht nunmehr die rechtliche Möglichkeit, neben der Notbetreuung von Kindern, deren Eltern in definierten systemrelevanten Berufen tätig sind, eine „eingeschränkte Regelbetreuung“ einzurichten. Mit der Allgemeinverfügung des Landkreises Potsdam-Mittelmark vom 26.05.2020 wurde die Entscheidung zur praktischen Umsetzung den Gemeinden übertragen.

Der Gesetzgeber versteht unter einer „eingeschränkten Regelbetreuung“, dass Kinder, die keinen Anspruch auf Notbetreuung haben, nun mindestens vier Stunden an einem Tag in der Woche betreut werden sollen. Diese Aufnahme von weiteren Kindern führt zu einer Erhöhung des Infektionsrisikos. Insofern wird empfohlen, weiterhin zu prüfen, ob eine Betreuung im privaten Umfeld möglich ist.

Unabhängig davon beabsichtigt die Gemeinde Kloster Lehnin ab dem 02.06.2020 neben der bisherigen Notbetreuung für alle bisher nicht betreuten Kinder ein über den Mindestanspruch (4 Stunden an einem Tag der Woche) hinausgehendes Betreuungsangebot zu unterbreiten. Dabei ist ein von der Landesregierung vorgegebener Rahmenhygieneplan einzuhalten. Es sind feste Betreuungsgruppen zu bilden, die sich in definierten Räumen aufhalten.

Die Erhöhung der Anzahl der zu betreuenden Kinder stellt alle kommunalen Einrichtungen vor besondere personelle und räumliche Herausforderungen. Einen Übergang zu einem vollständigen Regelbetrieb lassen diese Rahmenbedingungen noch nicht zu.

Diese Ausweitung des Betreuungsumfanges erfordert eine Beschränkung der Öffnungszeiten der Einrichtungen und ggf. der jeweiligen Betreuungszeiten. Ab dem 02.06. 2020 haben die Kitas in Damsdorf von 6:00 bis 17:00 Uhr und Lehnin von 6:30 Uhr bis 17:00 Uhr sowie die Kitas in Göhlsdorf, Grebs und Netzen von 07:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Die Kita Reckahn und die Integrierte Tagesbetreuung Lehnin nimmt ab 02.06.2020 zunächst wieder die Notbetreuung im bisherigen Umfang auf.

In der Integrierten Tagesbetreuung Lehnin bleiben die Öffnungszeiten unverändert, in der ITB Damsdorf sind die neuen Öffnungszeiten von 6:30 bis 16 Uhr.

Neu ist auch, dass eine Elternauskunft, die auf der Homepage der Gemeinde heruntergeladen werden kann, täglich ausgefüllt und in der Einrichtung abgegeben werden muss.

Diese Entscheidungen sollen es ermöglichen, dass für alle Kinder wieder ein wenig „Alltagsnormalität“ eintritt. Gleichzeitig wird damit die Hoffnung verbunden, dass sich dadurch auch die Situation für die überwiegende Anzahl der Eltern verbessert.

Die Gemeinde Kloster Lehnin bittet um Verständnis für diese Maßnahmen, die unter den aktuellen rechtlichen Gegebenheiten und in Abwägung aller Umstände gemeinsam mit den jeweiligen Einrichtungs-Leitungen getroffen worden sind.

Im Anhang: Allgemeinverfügung des Landkreises Potsdam-Mittelmark über die Übertragung der Entscheidung über die Aufnahme in die eingeschränkte Regelbetreuung