Präventionskonzert des Landespolizeiorchesters

Ein ganz normaler Tag ist ein Präventionskonzert des Landespolizeiorchesters (LPO), mit dem eine Geschichte erzählt wird, in der ein kleiner Junge auf dem Weg in den Kindergarten auf einige gefährliche Situationen trifft.

Der 24. Juni war diesmal ein ganz besonderer Tag, nicht für einen kleinen Jungen, sondern für die Patienten des Krankenhauses Kloster Lehnin und den Bewohner des Alten- und Pflegeheims "Lothar Kreyssig Haus" auf dem Gelände des Klosterstiftes.

Hier spielte die Kleine Blasmusik des LPO auf. Seit Wochen touren die Musiker in kleinen Formationen durch das Land um in der Coronazeit den Menschen ein wenig Freude zu bringen. Und das funktioniert! Schon Thomas Petersdorf brachte die Zuhörer mit seiner Begrüßung “Liebe Senioren liebe Senioritas…“ zum Lachen. Mit Begeisterung wurde das zweistündige Konzert aufgenommen. Die Physiotherapeuten verlegten die Übungen auf die Balkone und verabreichten so „Medizin nach Noten“, in der Senoirenwohnanlage wurde sogar getanzt und aus den geöffneten Fenstern hörte man den Applaus und die Bravorufe der Patienten, die ihr Bett zurzeit nicht verlassen können.

Eine 92jährige Patientin im Rollstuhl wollte sich unbedingt persönlich bedanken. Psychotherapeutin Andrea Emmer dazu: „Sie haben der Frau Tamme, die seit einigen Wochen bei uns in der Reha ist, heute mit dem kleinen Konzert eine große Freude gemacht. Sie liebt die Musik und verbindet damit besonders schöne Erlebnisse in der Vergangenheit. Ich habe die Patientin heute im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als angestellte Psychologin im Krankenhaus begleitet, wohlwissend, dass schöne Erlebnisse im Krankenhausalltag und das seelische Wohlbefinden der Patienten für die Genesung wichtig sind.“

Wie gesagt, ein ganz besonderer Tag! Herzlichen Dank an die 8 Musiker des LPO!

(Autor: Dr. Andreas Bernig)

Do, 25. Juni 2020

Mehr über