Damsdorfer Transport- und Baustoffunternehmen unterstützt Gemeindefeuerwehr

Geschäftsführer Uwe Thiel von der "L & T Transport und Baustoffhandel GmbH" sicherte in einem Gespräch mit Bürgermeister Uwe Brückner die Unterstützung bei Sonderlagen im Brand - und Katastrophenfall zu. Bei dem Zusammentreffen am Freitag Abend verschaffte sich Bürgermeister Uwe Brückner einen Überblick von dem Unternehmen, welches 54 Mitarbeiter beschäftigt und seit 2006 im Gewerbepark Damsdorf ansässig ist. Im Gewerbegebiet in Schmerzke betreibt die Firma zudem eine Zweigstelle für die Entsorgung von Bauschutt und Grünabfällen und hier können Kunden u. a. Kies, Sand, Mutterboden und Rindenmulch beziehen.

L&T Transport entsorgt als Fachbetrieb kontaminierten Boden, der durch Unfälle entstehen kann, wenn z. B. Tanksattelzüge daran beteiligt sind. "So ist vor allem in Wasserschutzgebieten wie in Damsdorf, Lehniner  Straße, höchste Eile geboten sollte es zu einem Unfall mit Gefahrstoffen kommen", betont der stellvertretende Gemeindewehrführer Thomas Preuschoff.

Unternehmer Uwe Thiel unterstützt gern und bietet eine 24-stündige Erreichbarkeit an. So wurde in der Vergangenheit bei der Oderflut mit dem Transport von Sand und Kies zur Verstärkung von Deichen geholfen. Auch  die Damsdorfer Kita wurde in der Vergangenheit durch den Familienvater finanziell unterstützt.

Im Anschluss an das Gespräch überreichte Uwe Thiel symbolisch eines von drei Waldbrand-Werkzeugen an den Ortswehrführer Robin Kuhlmey aus Prützke. Für die Spende in Höhe von 500 Euro, aber auch für die angebotene Unterstützung der Gemeinde Kloster Lehnin sei die Gemeinde sehr dankbar, sagte  Bürgermeister Uwe Brückner. Die Gemeinde  wünscht dem Unternehmen in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten weiterhin  viel Erfolg.

Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier:

Fr, 17. Juli 2020