Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Lehnin ist für die nächsten Jahre gerüstet

"Wir sprechen hier von einem Refurbishing oder Refurbischment – also einer „qualitätsgesicherten Überholung und Instandsetzung“, teilt der stellvertretende Gemeindewehrführer Thomas Preuschoff mit und berichtet weiter, dass dieser Schritt zur Erhaltung des hochgeländegängigen Tanklöschfahrzeugs zwingend notwendig war.

Bei einer genaueren Fahrzeuginspektion hatte sich herausgestellt, dass es Korrosionsschäden am Hilfsrahmen des Kofferaufbaus gab welche zeitnah beseitigt werden mussten. Die Fa. Rosenbauer aus Luckenwalde, aus dessen Werkshallen (ehemals FGL) das Tanklöschfahrzeug stammt, wurde mit der Durchführung der Instandsetzungsarbeiten beauftragt.

Die Arbeiten umfassten unter anderem die Trennung von Fahrgestell und Aufbau. Das Fahrgestell vom Typ Unimog wurde durch Mercedes Benz einer vollumfänglichen Wartung unterzogen. Der Aufbau wurde durch Beseitigung der Korrosionsschäden, Laminierung von schadhaften Stellen des GFK und anschließender Lackierung wieder instandgesetzt. Die Feuerlöschkreiselpumpe wurde gewartet und deren Antriebswelle überholt. In diesem Zuge wurden auch diverse Modernisierungsarbeiten, wie z.B. das Umrüsten der Beleuchtung auf LED-Technik oder die Verlastung moderner Ausrüstungsgegenstände für die Brandbekämpfung, durchgeführt.

Mit einer zeitlichen Verzögerung konnte das Fahrzeug heute in Empfang genommen und wieder in Dienst gestellt werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 50.000 € welche hinsichtlich einer Neuanschaffung die mit ca. 445.500 € (Kalkulation des Landes Brandenburg) zu Buche schlagen würden, eine durchaus sinnvolle Investition darstellen. Derartige Maßnahmen werden auch bei anderen Trägern des Brandschutzes praktiziert, wie der Artikel – Keine Angst vor „Second hand“ und „Refurbished“ -  erschienen im Feuerwehr-Magazin, zeigt.

Di, 11. August 2020