Einmal symbolisch um den Erdball gerudert

Am 22.08.2020 - coronabedingt etwas verspätet - lud der Deutsche Ruderverband zur Ehrung der Teilnehmer am Fahrtenwettbewerb des DRV in den Ruderverein Richtershorn ein.

René Pieloth und Bernd Frömmel haben in den letzten 30 Jahren jedes Jahr die Bedingungen des DRV zum Fahrtenwettbewerb erfüllt (je nach Jahrgang bis zu 1000km Ruderleistung/Jahr) und René Pieloth hat zudem die Bedingungen des Äquatorpreises erfüllt.

Zur Preisverleihung ruderten die beiden, die von Klaudia, Felix und Pierre begleitet wurden.  Dazu wurde ein Vierer der RG Grünau ausgeliehen und es ging über einen Umweg (ca. 27km) über den Müggelsee zum Ort der Preisverleihung, der eigentlich nur drei km entfernt war. Gegen 14.30 Uhr begann die Verleihung der Fahrtenabzeichen mit den 25x Erfüllern. Danach wurden die Erfüller, die sich 30 Jahre jedes Jahr wieder ins Boot setzen, geehrt. Dazu gehörten René Pieloth und Bernd Frömmel vom SV Kloster Lehnin. Anschließend gab es die Fahrtenabzeichen für 35, 40, 45 (1 Ruderin) und sogar 50 Jahre (ein Ruderer) rudern.

Der Äquatorpreis ist mit der Kilometerleistung 40077km verbunden. Diese hat René Pieloth im letzten Jahr geknackt. Er hat eine Strecke von 41193km errudert.

René und Bernd erhielten von Klaudia noch einen leckeren Kuchen mit der Zahl 30 und René bekam noch einen ganz besonderen Äquatorpreis von Klaudia, Felix und Pierre überreicht: Eine Melone mit den Umrissen der Kontinente und einem Ruderpiktogramm, das darstellen soll, das René 1x rund herum gerudert ist. Nach der Verleihung hat der Gastgeberverein zu Musik, Getränken und Essen geladen. "Ich möchte mich bei meinen Mitruderern für den schönen Rudertag bedanken", sagt Bernd Frömmel.

Die Gemeinde gratuliert den erfolgreichen Ruderern ganz herzlich.

Mo, 24. August 2020