Saisoneröffnung bei den Baumfreunde Kindern
Nach lange coronabedingter Pause startete heute zum ersten Mal in diesem Schuljahr die AG Baumfreunde. Viele neue Kinder aus der Integrierten Tagesbetreuungseinrichtung Lehnin (ITBL) kamen zum Baumfreunde-Kinder-Kurs, um mit Natur- und Wanderführerin Gabriele Wichary durch das Kloster zu wandern.
Sie hatte ein Baumquiz auf Karten vorbereitet und die Aufgabe der Kinder war es, die entsprechenden Baumarten im Klostergelände zu suchen und zu finden.
Es war sehr interessant, dass dort neben den üblichen Kastanien, Schwarzerlen und Eichenbäumen auch große Platanenbäume, Ebereschen, Pfaffenhütchen, Ulmen, Eschen, Pappeln und eine Blutpflaume zu finden waren. Sogar einen amerikanischen Tulpenbaum und eine Kornelkirsche wurde auf der Wanderung entdeckt. Die Kinder lernten, dass die Beeren des Pfaffenhütchens sehr giftig sind –dass man aber aus den Vogelbeeren leckere Marmelade kochen kann.
Mit den Taschen voller gesammelter Kastanien traten sie den Rückweg zur ITBL an. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Freude an dieser Tour und danken Frau Wichary für diese sehr interessante Lehrstunde! Das nächste Treffen der AG Baumfreunde ist im Oktober geplant.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Amtsblatt und Lehniner Kurier für November abrufbar
Fr, 29. November 2024
Weltweit einzigartige Biogas-Anlage in Damsdorf geplant
Do, 28. November 2024