Ehrung des Damsdorfer Unternehmens JOLA Rent durch das Bundesinnenministerium

Die von Mai bis November 2018 anhaltende Trockenheit führte im Land Brandenburg zu einer katastrophalen Waldbrandsaison mit 491 Bränden auf einer Gesamtfläche von 1.663,7 ha. Eine Fläche von über 2200 Fußballfeldern, wurde ein Raub der Flammen.

 

Der Geschäftsführer der JOLA Rent GmbH beschloss ganz konkret etwas dagegen zu tun. Joachim Langen dazu: „Wenn Menschenleben in Gefahr sind, wenn Tiere verbrennen und wenn riesige Waldflächen vernichtet werden, dann wird es Zeit zu handeln.“ Also hat das Unternehmen einer der betroffenen Feuerwehren ein Tanklöschfahrzeug im Wert von 250.000 Euro kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Dafür wurde Langen jetzt für den Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesinnenministeriums zweifach geehrt. In der Kategorie „Unterstützung des Ehrenamtes“ wurde JOLA für dieses Projekt mit Platz vier geehrt. Worüber sich Joachim Langen aber weit mehr gefreut hat, war der Sieg beim Publikumspreis. „Offenbar hat unser Engagement das Publikum überzeugt und das ehrt uns natürlich sehr“, so Joachim Langen. Für JOLA sind es zwei weitere Preise von insgesamt vier „helfenden Händen“. Eine Selbstverständlichkeit, in einem Unternehmen in dem der Chef, wie auch eine ganze Reihe der Mitarbeiter, selbst ehrenamtlich engagiert sind. 

 

„Die Gemeinde gratuliert ganz herzlich zu diesem Preis. Ehrenamt ist der Kit, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Ein Füreinander und Miteinander ist gerade in schwierigen Zeiten eine tolle Sache“, sagt Bürgermeister Uwe Brückner.

 

Die JOLA-Rent vermietet u. a. fast 200 eigene Spezial-Fahrzeuge für Film- und TV Produktionen, wie auch Feuerwehr- und Rettungsdienst-Fahrzeuge.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 10. Dezember 2020

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen