Bundeswehr unterstützt Seniorenheime bei Schnelltests

Am Sonntag trat eine neue Allgemeinverfügung des Landkreises in Kraft, die die bisherige Regelung vom 12.11.2020 nunmehr bis 31.03.2021 verlängert. Diese Allgemeinverfügung unterstützt das Gesundheitsamt bei der Verfolgung der Infektionsketten und stellt eine Entlastung der Behörde dar. Sie ist hier aufrufbar: https://www.potsdam-mittelmark.de/fileadmin/extern/user_upload/Allgemeinverfuegung_2_Entlastung_Gesundheitsamt_13_ausfertigung.pdf

 

Erkrankte, Verdachtspersonen und Kontaktpersonen der Kategorie 1 haben sich ohne weitere Anordnung — in häusliche Quarantäne zu begeben und dem Gesundheitsamt die Anschrift des gewählten Aufenthaltsortes mitzuteilen. Zudem sind die Genannten verpflichtet, ihre Kontakte unaufgefordert dem Gesundheitsamt mitzuteilen.

 

Seit Donnerstag, dem 28.01.2021, testen 14 Soldaten einer Marineinfanterie-Einheit aus Eckernförde in Seniorenwohnheimen des Landkreises Pflegepersonal und BesucherInnen. Dieser Einsatz ist zunächst für 3 Wochen geplant und soll die Einrichtungen entlasten. Die vier Teams sind jeweils von 8 bis 18 Uhr im Einsatz. Am 28.01.2021 wurden 140 Schnelltests in Dahlen, im St. Norbert in Michendorf und im Bethesda in Teltow gemacht. Die Ausrüstungen und Schnelltests werden von den Betreibern der Senioreneinrichtungen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 01. Februar 2021

Mehr über

Weitere Meldungen