Abfallentsorgung kann sich im Winter verzögern

Winterliches Wetter erschwert nicht nur Autofahrern und Fußgängern den Alltag, sondern bereitet auch den Abfallentsorgern Probleme.

 

Das Entsorgungsunternehmen APM informiert darüber, dass sich in Folge dessen die Abfallentsorgung wegen der dann winterlichen Straßenverhältnisse verzögern kann.

 

Tipps: Lassen Sie Ihre Abfallbehälter deswegen vor dem Grundstück stehen, bis diese geleert wurden. Bis zum Samstag (13.02.2021) sollen alle Abholtermine in dieser Woche erledigt sein, sofern es die Straßenverhältnisse bei Ihnen vor Ort zulassen. Anwohner, in deren Straßen zum Zeitpunkt der Abfallentsorgung kein Winterdienst geleistet wurde, stellen bitte ihre Abfallbehälter am Abfuhrtag bis 6 Uhr an die nächstgelegene, beräumte Straße, zur Entsorgung bereit und holen diese nach erfolgter Leerung wieder zurück. Ggf. nutzen Sie vorübergehend auch die 40-l-Restmüllsäcke des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Halten Sie den Abfallbehälterstandplatz und dessen Zugang schnee- und eisfrei.

 

Bei Frost können nasse Abfälle in Rest- und Bio-Behältern festfrieren und während sowie nach der Leerung darin verbleiben. Das ist sehr ärgerlich. Doch den Müllwerkern ist es strengstens untersagt, in den Abfallbehälter zu greifen, um festgefrorenen Abfall zu lösen. Deswegen bitte nasse Abfälle nicht lose in den Abfallbehälter werfen, wasserundurchlässige Abfalltüten nutzen (nicht für Bioabfall!), die Seitenwände im Behälter mit verschmutztem Papier auslegen. Sind die Abfälle in der Tonne bereits festgefroren, können Sie versuchen, diese mit einem Spaten vorsichtig vom Behälterrand zu lösen.

 

Im Moment ist es nicht möglich, die geplante Sperrmüllentsorgung und Elektrogeräteabholung durchzuführen. Der Grund sind die Schneemengen unter denen die bereitgestellten Gegenstände begraben sind.
Diese Entsorgungen werden nachgeholt, sobald es die Wetterlage wieder einigermaßen zulässt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 05. Februar 2021

Mehr über

Weitere Meldungen