Teststellenstart in Damsdorf erfolgreich angelaufen

Mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Landesverband Brandenburg und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark bietet die Gemeinde  seit Montag Teststellen an. Bürger/innen können sich hier kostenlos und ohne Anmeldung auf eine mögliche Ansteckung durch den Coronavirus testen lassen. Etwa 15 Minuten nach der Testung erhalten die Testpersonen ein Attest, das amtlich anerkannt ist. Angeboten wird ausschließlich ein Schnelltest.

Zum Teststellenstart in der Damsdorfer Sporthalle kamen innerhalb von dreieinhalb Stunden 84 Besucher/innen - alle Personen wurden negativ getestet. Die Wartezeiten konnten gering gehalten werden, dennoch sollten Testwillige mindestens 30 Minuten Zeit mitbringen.

Eingerichtet werden die Teststellen montags von 9 bis 12:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule „Am Fenn“ in Damsdorf (Damsdorfer Schulstraße 6) und sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr in der kleinen Turnhalle auf dem Schulcampus Lehnin (Goethestraße 13). An Feiertagen wie Ostermontag entfällt die Testung. Der Zugang in Lehnin erfolgt ausschließlich über den Eingang Goethestraße, Parkplätze sind in Busbahnhof-Nähe zu finden. Besucher/innen sollten spätestens 30 min. vor Schließzeit die Teststellen aufsuchen, da eine Verlängerung der Öffnungszeiten nicht möglich ist.

Besucher des Testzentrums müssen bei der Aufnahme ihren Ausweis vorlegen und dürfen keine Erkältungssymptome aufweisen.

Nach einem Aufruf der Gemeinde haben sich auch Bürger/innen bereiterklärt, bei der Organisation der Arbeit in den Teststellen zu helfen, wofür sich die Gemeinde ganz besonders bedankt.

Demnächst will der Landkreis in Lehnin auch ein Impfzentrum einrichten.

Di, 30. März 2021