Ehemaliges Zisterzienserkloster in LehninGrüne Weiden - Glückliche TiereBannerbildBadestelle am Emstaler Schlauch

Protest gegen Corona-Maßnahmen mit Plakaten, Spielzeug und Schuhen vor dem Rathaus Kloster Lehnin

Die Protestaktion am Lehniner Rathauses war überraschend und führte in der Öffentlichkeit wohl zu erhoffter Resonanz sowie in den sozialen Medien zu einer Diskussion. Da die Initiatoren anonym blieben, kann ich nicht persönlich zu Ihnen Kontakt aufnehmen.

 

Zu einer Demokratie gehört die Meinungsfreiheit. Jeder kann öffentlich seine Ansichten äußern und sollte aber auch die Meinung Andersdenkender respektieren.

 

Die Bitten und Wünsche der Protestierenden werde ich an die Landesregierung weiterleiten, damit diese sie bei den weiteren Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus berücksichtigen kann. Ebenfalls werde ich unseren Landtagsabgeordneten, Udo Wernitz, informieren, damit dieser sich für Ihre Belange einsetzen kann. Ich werde versuchen, ihm die vor dem Rathaus abgelegten Dinge zu übergeben, damit sie bei der Regierung ankommen.

 

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass in dieser bereits sehr lange anhaltenden Pandemie die Belastungen für die Eltern, insbesondere mit Schulkindern, enorm sind. Ebenso verstehe ich, dass sich die Eltern um das Wohl ihrer Kinder sorgen und Benachteiligungen befürchten. 

 

Unsere Gemeinde bemüht sich seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in dem von der Landesregierung vorgegebenen Rahmen das Erforderliche zu veranlassen. Dies ist für unsere Beschäftigten, die teilweise auch Eltern von Schulkindern und insofern ebenfalls betroffen sind, nicht einfach.

 

Die öffentlichen Diskussionen und das unterschiedliche Vorgehen der politisch Verantwortlichen auf der Bundes- und Landesebene tragen meiner Meinung nach nicht unerheblich zu einer Verunsicherung bei. Unstrittig ist, dass diese Pandemie sehr gefährlich für bestimmte Personengruppen ist, sodass wirksame Maßnahmen zum Schutz erforderlich sind.

 

Ihr

 

Uwe Brückner

Bürgermeister 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 04. April 2021

Bild zur Meldung
Mehr über

LEHNIN

Weitere Meldungen

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  

09:00–12:00 Uhr

Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   

geschlossen

Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   

geschlossen bzw.

nach telefonischer Terminvereinbarung

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund