Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Neue Spielanlage auf dem Lehniner Schulcampus eingeweiht

Schüler/innen der Lerngruppe 2a weihten mit Bürgermeister Uwe Brückner, ITBL-Leiterin Petra Rocke, Anja Wieser vom Kitawesen, André Siegel (Bauhof) und Bernd Hänig von der ausführenden Rietzer Firma „Hammer SHM GmbH“ den neuen Abenteuerspielplatz auf dem Gelände des Lehniner Schulcampus ein.

Petra Rocke äußerte sich begeistert mit einem Zitat der Kinderbuchautorin Cornelia Funke: „Abenteuer kann man nicht planen wie Ballett. Die warten um die Ecke und zack! Plötzlich sind sie da.“ Es sei nie vorher klar, wie sich ein Spiel entwickele, sagte Rocke, die von Anja Wieser auch Spielzeug für die Einrichtung in Empfang nehmen durfte.

Bürgermeister Uwe Brückner bezeichnete den neuen Spielplatz als „kleines Wunder“. Im Dezember habe ihm ein Damsdorfer Unternehmer die Anlage, die aus mehreren märchenhaften Türmen und einer Rutsche besteht und in der Neubeschaffung ca. 50.000 Euro gekostet hätte, kostenlos angeboten. Die Rietzer Firma Hammer SHM GmbH habe dann in zweiwöchiger Handarbeit die Anlage abgebaut und vor der ITBL in Lehnin neu aufgebaut. Die Rasenfläche war vorher für einen größere Spielanlage freigehalten worden.

Ab- und Aufbau haben rund 15.000 Euro gekostet, für die im Haushalt kein Geld eingeplant war. Der Damsdorfer Ortsbeirat erklärte sein Verständnis, die erforderlichen Mittel zunächst aus dem dortigen Spielplatzbudget zu nehmen und Geld für den  neuen Damsdorfer Spielplatz 2022 bereitzustellen.

Bürgermeister Brückner wünschte den Kindern, die die Anlage sofort nach der Eröffnung ausprobierten, viel Spaß. „Ich danke auch allen Beteiligten, natürlich unserem Sponsor, der ausführenden Firma, der ITBL-Leitung und unserem Baubetriebshof, der die Arbeiten koordiniert hat, für den reibungslosen Ablauf“, so Brückner.

Di, 13. April 2021