Anerkennung für die „Aktion Lehniner Platz“ mit 500 Euro durch IHK ausgezeichnet

Nach erfolgreicher Präsentation 2019 der Gemeinde als Namensgeber auf dem „Lehniner Platz“ in Berlin wurde die Verbindung zwischen dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin und der Gemeinde Kloster Lehnin aufrechterhalten. Bei einem Besuch von Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann in der Gemeinde Kloster Lehnin im Oktober 2020 sprachen sich beide Bürgermeister für eine erneute Aktion der Gemeinde Kloster Lehnin in Berlin im Jahr 2021 aus. Die erneute „Aktion Lehniner Platz“ solle keinen „Aufguss“ der vorangegangenen Veranstaltung darstellen, sondern dazu beitragen, Verbindungen zwischen den Bürgern und Institutionen von Charlottenburg-Wilmersdorf und der Gemeinde Kloster Lehnin herzustellen bzw. zu vertiefen.

Mit der „Aktion Lehniner Platz“ nahm die Gemeinde Kloster Lehnin an dem Wettbewerb der IHK „City-Offensive 2021“ teil. Der Wettbewerb City-Offensive Westbrandenburg suchte innovative Projekte und Veranstaltungskonzepte, welche die Stärkung der Zentren zum Ziel haben. Die Preisträger wurden nun ermittelt. Von den eingereichten Bewerbungen waren 13 Beiträge der Kategorie „Projekte, Kampagnen und Öffentlicher Raum“, weitere acht Einsendungen der Kategorie „Events und Veranstaltungen“ zugeordnet. In diesem Jahr gingen damit insgesamt 21 Bewerbungen ein – ein neuer Rekord!

„Zwar haben wir keinen der vorderen Plätze erreicht, unser Engagement wurde trotzdem mit 500 Euro als Anerkennung ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr darüber und danken den vielen Akteuren unserer Gemeinde, die uns in Berlin unterstützen wollen sowie der IHK“, berichtet Bürgermeister Uwe Brückner.

Voraussetzung für die Durchführung der Aktion war die aktuelle Corona-Lage. „Leider ist nicht absehbar, dass Anfang Juni eine Besserung der Corona-Situation eintritt. Daher haben wir uns dafür entschieden, die Aktion Lehniner Platz in das nächste Jahr zu verschieben“, so Brückner. Nach den Bürgermeisterwahlen in Berlin wird es dann weitere Absprachen geben. Das bestehende Konzept soll zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden.

Mi, 28. April 2021

Mehr über