Kloster Lehnins Unternehmer-Urgestein Klaus Windeck wird heute 80

Er hat sich als Präsident der Handwerkskammer Potsdam Jahrzehnte für die Belange brandenburgischer Handwerksbetriebe engagiert. Als erfolgreicher Unternehmer und Handwerkerpräsident hat Klaus Windeck die Wirtschaft hierzulande über lange Zeit geprägt und begleitet. Als weitsichtiger und humorvoller Streiter für die Interessen des Handwerks ist er eine lebende Legende.

Klaus Windeck wird heute 80 Jahre, wozu die Gemeinde Kloster Lehnin ganz herzlich gratuliert und sich für sein großartiges Wirken bedankt. Wir wünschen ihm, dass er noch lange gesund bleibt und seine vielfältigen Hobbys ausüben kann.

Das im Kloster Lehniner Ortsteil Rietz ansässige, über die Grenzen Deutschlands bekannte, Familienunternehmen Metallbau Windeck GmbH  ist schon in der vierten Generation erfolgreich und ein Aushängeschild für unsere regionale Wirtschaft. Gegründet 1895 als Schlosserei, kann die Firma auf eine 126-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Die Marke Windeck “Made in Kloster Lehnin” steht heute für Konstruktionen aus Aluminium, Stahl und Glas, die anschaulich und zugleich robust verbaut sind.

Metallbau Windeck ist in Kloster Lehnin ein bedeutender Arbeitgeber und Ausbilder mit ca.130 Mitarbeiter*innen.

Dem Jubilar sowie Träger des Landesverdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes wurde heute auch vom Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke in einem Brief gratuliert. In dem Schreiben heißt es u.a.: „Als einstiger Chef des traditionsreichen mittelständischen Familienunternehmens `Metallbau Windeck GmbH`, das von Ihnen erfolgreich durch die Zeit der Wiedervereinigung und die schweren Jahre der Nachwendezeit navigiert wurde, haben Sie viel geleistet für das Metallhandwerk wie für das ostdeutsche Handwerk insgesamt. Wer Sie kennt, weiß zudem, wie sehr Ihnen die Förderung sozialer Projekte, der Naturschutz und die Unterstützung von Kunst und Kultur am Herzen liegen. Möge Ihr rastloses Tun im Dienste der Zivilgesellschaft viele Nachahmer finden.“

Do, 06. Mai 2021