Weiterer Coronafall in der Kita Lehnin

Nach dem Bekanntwerden einer positiven Testung eines Kindes auf den Coronavirus am gestrigen Donnerstag, ist heute in der Kita „Knirpsentreff“ in Lehnin ein weiterer Coronafall bekannt geworden. Eine Erzieherin, die eine andere Gruppe betreut als jene des erkrankten Kindes, wurde bei einem Antigen-Schnelltest positiv getestet. Sie ist bisher ohne Beschwerden. Um Klarheit zu bekommen, wird ein PCR-Test angeordnet.

 

Gestern in Quarantäne gesetzt wurden 14 Kinder und fünf Erzieher*innen, heute weitere 31 Kinder und fünf Erzieher*innen. In der Einrichtung werden derzeit 91 Kinder betreut.

 

Alle engen Kontaktpersonen, die ab dem 05.05.21 die Kita besucht haben oder dort tätig waren, werden vom zuständigen Gesundheitsamt in Quarantäne gesetzt. Eine entsprechende Liste wurde von der Gemeinde an die Behörde übersandt. Alle Eltern wurden informiert.

Alle betroffenen Eltern und Beschäftigten werden in den nächsten Tagen durch das Gesundheitsamt telefonisch kontaktiert und zum Gesundheitszustand befragt. Sollten Symptome auftreten, ist umgehend ein Arzt zu verständigen und das Gesundheitsamt zu informieren.

 

Den betroffenen Kindern und Erzieher*innen wünschen wir, dass sie sich hoffentlich nicht angesteckt haben und gegebenenfalls eine schnelle Genesung. In den sechs gemeindlichen Kindergärten werden konsequent die Hygienepläne umgesetzt, um eine Ansteckung auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Der Landkreis weist daraufhin, dass für Fragen auch die Corona-Hotline 03 38 41/911 11 des Landkreises montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 17 Uhr sowie an den Wochenenden von 9 bis 14 Uhr zur Verfügung steht.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 07. Mai 2021

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen