Förder-Wettbewerb „Blühende Dorfkirchen“

Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. (FAK) lädt zum Förder-Wettbewerb der schönsten Blumenwiesen 2021 – 2023 ein. Drei Preise sind zu vergeben: 1 x 2.500 €, 1 x 2.000 €, 1 x 1.500 €. Rund um viele Dorfkirchen, in Pfarrgärten und auf Friedhöfen bietet die Anlage und Pflege von Blühstreifen und Blumenbeeten einen wichtigen Beitrag für mehr Artenschutz.

Anstelle von „Rasen“ wird einladen, bunte Mischungen von Kornblumen, Klatschmohn, Kamille, Flockenblumen, Horn-klee, Glockenblumen und Gräsern auszusähen, Sträucher zu pflanzen – je nach regionalen Gegebenheiten. Auch Blühpatenschaften, Wildbienenweiden und vieles anderes mehr, was hilft, Insekten
einen Lebensraum zu geben und die Biodiversität zu erhalten und zu bereichern.

Kirchengemeinden mit ihren Konfirmanden, Jugendgruppen, Chören usw., die Kommune; Kirchenfördervereine; örtliche Initiativen etc. können sich an dem Wettbewerb beteiligen. Kreative Ideen sind gefragt, Beschreiben Sie ihre Idee für eine Blühwiese und senden Sie die Überlegungen als Schreiben, Video, Bild, Collage oder Zeichnung bis zum Einsendeschluss, den 1. August, an: Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V., PF 24675, 10128 Berlin oder per E-Mail an . Weiter Informationen erhalten Interessierte bei Theda von Wedel-Schunk (Tel.: 030/81 22 751; E-Mail: ).

Kloster Lehnin
Di, 11. Mai 2021